Aufträge stornieren/löschen

Hallo zusammen,

ist es möglich, wenn man einen Auftrag angelegt und auch den Lieferschein schon ausgegeben hat den ganzen Prozess trotzdem noch zu stornieren bzw zu löschen?

Danke schon mal und schönes Wochenende :slight_smile:

Hallo Synchronia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn Du Auftrag noch konkretisierst? Ist der Lieferschein der Ausgangsauftrag oder wurde ein AG oder eine AB schon zum LS weitergeführt? Rechter Mausklick auf den Beleg bringt kein Stornieren im Kontextmenü?

Hallo Herr Rückwardt,

eine AB wurde ausgegeben LS aber nicht (noch nicht weitergeführt) und in der Übersicht (bei uns „Handelsware offen“) wird der Auftrag noch angezeigt. Bei rechter Mausklick steht zwar stornieren dran im Kontextmenü, allerdings kann man dies nicht auswählen (ausgeblendet).

Danke vorab und viele Grüße :slight_smile: :slight_smile:

Hallo Synchronia,

so förmlich haben wir es hier nicht. :slight_smile:

Mit ausgeblendet meinst du ausgegraut, oder? Welcher Versionsstand liegt bei Dir vor (siehe ? - Info im Programm)? Du klickst mit der rechten Maustaste auf die AB oder den LS?

Guten Morgen Steve :smiley: ,

ja genau ausgegraut bei der Übersicht der Aufträge (AB). Wir benutzen Lexware premium 2018 in der Version 18.02.

Danke schonmal und viele Grüße

Synchronia :slight_smile:

Hallo Synchronia,

dann zunächst mal nach Updates suchen lassen. Aktuelle Version sollte 18.03 sein.

Der Auftrag, den Du stornieren willst, wurde der schon weitergeführt? Dann kannst Du ihn nicht mehr stornieren. Dazu müsste zunächst der Folgeauftrag storniert werden. Dadurch wird der Vorauftrag wieder „frei“ und kann dann auch storniert werden.

Hilft dies weiter?

Hallöchen,
ich denke es geht darum, eine nicht weitergeführte AB zu stornieren. Ich habe gerade das gleiche Problem, die AB wurde versehentlich doppelt angelegt, doch ich kann nicht stornieren. Nun taucht die AB jedesmal in den offenen ABs auf und man muss diese genau angucken, um zu sehen, dass es sich dabei um dieses alte Ding handelt.

Grüße

Ok,l das geht derzeit leider nicht. Diese Option wurde seitens Lexware mit dem Februar-Update entfernt.

Lexware meint dazu:

Diese Änderungen wurden aufgrund gesetzlicher Anforderungen im Bezug auf die Aufbewahrungspflicht von Unterlagen, die zur Vorbereitung, Durchführung, Abschluss und der Rückgängigmachung eines Handelsgeschäfts führen, umgesetzt.

Diese sind aufbewahrungspflichtig nach §147 Abs. 1 AO und §257 Abs. 1 HGB.

Diese Sichtweise ist derzeit strittig, ich z.B. bin der Auffassung, dass selbst wenn wenn diese Belege (betrifft auch Angebote) gemäss AO und HGB aufzubewahren sind, sollte eine Stornierung ermöglicht werden. Die Belege bleiben dann ja weiterhin vorhanden.

Lexware bietet aber eine Kontaktmöglichkeit:

Um Ihnen Hilfestellung zu auftretenden Fragen geben zu können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an > wawi-feedback@lexware.de > mit Angabe Ihrer Produktversion und Ihren Kontaktdaten, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Es sind eigentlich nur Dokumente aufbewahrungspflichtig, die versandt oder empfangen wurden.
Demzufolge sollte eine versehentlich doppelt erfasste und nicht abgeschickte Auftragsbestätigung wie bisher einfach zu löschen sein. Da das bei Lexware nicht mehr geht, ist bei uns schon mehrmals versehentlich Ware zweimal versandt worden. Meiner Meinung nach keine gute Umsetzung im Warenwirtschaftsprogramm.

Da bin ich ganz bei Dir. :slight_smile:

Den Weg über die oben erwähnte Kontaktmöglichkeit hast Du schon versucht? Ggf. hat man eine Lösung für Dich.

Hallo Steve, Frau Esposito hat die Abteilung verlassen (Auszubildende) und die Frage wurde noch nicht geklärt: wie kann man ein erstellte
Auftragsbestätigung - Status AB DV löschen / stornieren? Vielen Dank Ulrike Sedlmeier

Hallo Ulrike,

doch, wurde sie. :slight_smile: Mit Bordmitteln ist diese derzeit nicht löschbar. Entweder auf die Kontaktmöglichkeit zurückgreifen, die ich hier gepostet habe, oder mich direkt kontaktieren (kostenpflichtige Dienstleistung, Zugriff dauert aber nicht lang).

Hallo Steve, vielen Dank für Deine Hilfe.
Wir sind eine Juniorenfirma / Übungsfirma und ich habe keinen internen support für Lexware bzw. für eine Hotline sind wir nicht freigeschaltet, das müsste ich erst beantragen, da kostenpflichtig. Wir lassen den Auftrag „einfach“ mit Wert 0 stehen und wissen ja weshalb es ihn noch gibt :wink: Viele Grüße Ulrike

Alles klar. :slight_smile: