Forum unterstützen

Aufträge stornieren/löschen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufträge stornieren/löschen

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 26. Apr 2018, 22:40

Hallo Synchronia,
Wir benutzen Lexware premium 2018 in der Version 18.02.
dann zunächst mal nach Updates suchen lassen. Aktuelle Version sollte 18.03 sein.
ja genau ausgegraut bei der Übersicht der Aufträge (AB).
Der Auftrag, den Du stornieren willst, wurde der schon weitergeführt? Dann kannst Du ihn nicht mehr stornieren. Dazu müsste zunächst der Folgeauftrag storniert werden. Dadurch wird der Vorauftrag wieder "frei" und kann dann auch storniert werden.

Hilft dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

zenk-systempartner
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:15
Lexware-Software: Lexware Premium

Re: Aufträge stornieren/löschen

Beitragvon zenk-systempartner » Mo 30. Apr 2018, 11:51

Hallöchen,
ich denke es geht darum, eine nicht weitergeführte AB zu stornieren. Ich habe gerade das gleiche Problem, die AB wurde versehentlich doppelt angelegt, doch ich kann nicht stornieren. Nun taucht die AB jedesmal in den offenen ABs auf und man muss diese genau angucken, um zu sehen, dass es sich dabei um dieses alte Ding handelt.

Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufträge stornieren/löschen

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 4. Mai 2018, 23:04

ich denke es geht darum, eine nicht weitergeführte AB zu stornieren
Ok,l das geht derzeit leider nicht. Diese Option wurde seitens Lexware mit dem Februar-Update entfernt.

Lexware meint dazu:
Diese Änderungen wurden aufgrund gesetzlicher Anforderungen im Bezug auf die Aufbewahrungspflicht von Unterlagen, die zur Vorbereitung, Durchführung, Abschluss und der Rückgängigmachung eines Handelsgeschäfts führen, umgesetzt.

Diese sind aufbewahrungspflichtig nach §147 Abs. 1 AO und §257 Abs. 1 HGB.
Diese Sichtweise ist derzeit strittig, ich z.B. bin der Auffassung, dass selbst wenn wenn diese Belege (betrifft auch Angebote) gemäss AO und HGB aufzubewahren sind, sollte eine Stornierung ermöglicht werden. Die Belege bleiben dann ja weiterhin vorhanden.

Lexware bietet aber eine Kontaktmöglichkeit:
Um Ihnen Hilfestellung zu auftretenden Fragen geben zu können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an wawi-feedback@lexware.de mit Angabe Ihrer Produktversion und Ihren Kontaktdaten, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Schmitz Holzkohle
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 10:07
Lexware-Software: Lexware premium

Re: Aufträge stornieren/löschen

Beitragvon Schmitz Holzkohle » Do 24. Mai 2018, 10:32

Es sind eigentlich nur Dokumente aufbewahrungspflichtig, die versandt oder empfangen wurden.
Demzufolge sollte eine versehentlich doppelt erfasste und nicht abgeschickte Auftragsbestätigung wie bisher einfach zu löschen sein. Da das bei Lexware nicht mehr geht, ist bei uns schon mehrmals versehentlich Ware zweimal versandt worden. Meiner Meinung nach keine gute Umsetzung im Warenwirtschaftsprogramm.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufträge stornieren/löschen

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 25. Mai 2018, 12:55

Meiner Meinung nach keine gute Umsetzung im Warenwirtschaftsprogramm.
Da bin ich ganz bei Dir. :)

Den Weg über die oben erwähnte Kontaktmöglichkeit hast Du schon versucht? Ggf. hat man eine Lösung für Dich.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste