Lieferscheine lassen sich nicht mehr ändern, Bestandsänderungen

Hallo,

wir nutzen Lexware Warenwirtschaft 2018 und haben seit dem Update das folgende Problem:

Wenn man einen Lieferschein einmal abgespeichert hat, kann man ihn nachträglich nicht mehr verändern. Möchte man nachher z.B. noch einen Preis anpassen oder einen weiteren Artikel hinzufügen oder bei einem Artikel die Menge ändern, kommt die Meldung, dass die Artikel nicht mehr auf Lager sind bzw. der Bestand nicht passen „würde“ und sodann ändert das Programm, wenn man auf speichern klick selbsttätig die Mengen ab.

Folgende Meldung, die jeglicher Grundlage entbehrt:
„Klicken Sie auf OK, um die Positionsmengen beim Speichern auf den verfügbaren Bestand zurückzusetzen“

Gibt es zu diesem - in seiner Auswirkung problematischen - Bug schon eine Lösung?

MfG
Paul-Vincent Gromer

Entweder in den Firmenangaben unter Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Artikel die negativen Bestände zulassen und die Warnungen beim Speichern einfach ignorieren oder leider bis zum nächsten Update mit dem Bugfix (vermutlich 09.04.) warten.

1 „Gefällt mir“

alles klar, vielen Dank.

wahrscheinlich ist der Bug im Rahmen der mit dem Update auf V 2018 neu eingeführten Mehrlagerfähigkeit entstanden…
Ich berichte dann nach Einspielen des Updates, ob der Bug damit behoben ist.

MfG PVG

Hallo PVG,

und, wie ist der Stand bei Dir? Passt wieder alles wie es soll?