Seite 1 von 1

Zusammenführen des Rechnungsnummernkreises - Sammelrechnung

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 11:57
von Iger
Hallo ...

ich wollte gerne mehrere Lieferscheine mit einer Sammelrechnung abrechnen, erhalte jedoch die Meldung: "Das Zusammenführen der Alphanumerischen Nummernkreise ist nicht möglich"

Nun habe ich herausgefunden, dass eine Test-Rechnung aus dem Jahr 2015 diese Zusammenführung nicht zulässt, da sie einen Bindestrich zwischen dem Jahr und der laufenden Nummer hat. Diese Rechnung wurde damals auch storniert (Testrechnung halt).

Meine Frage ist ... wenn ich diese alte Rechnung lösche, dann müsste das doch mit den Sammelrechnungen dann klappen, oder?

Vielen Dank im Voraus

Iger

Re: Zusammenführen des Rechnungsnummernkreises - Sammelrechnung

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 11:16
von smiele
Genau das Problem gab es auch hier im Unternehmen! eine ganz alte Geschichte, ich glaube aus dem Jahr 2005 blockiert uns hier!
Rechnungen lassen sich nur leider nicht mehr löschen!

Daher können wir nun hier die Rechnungsarten nicht bei den laufenden Rechnungsnummern zusammenführen,
sprich, für jede Rechnungsart gibt es hier einen eigenen Nummernkreis!
Folge: Die Buchhaltung ist unzufrieden,
wir arbeiten lediglich mit normalen Rechnungen, keine Sammelrechnung, keine Teilrechnungen etc.

sehr sehr schade

Re: Zusammenführen des Rechnungsnummernkreises - Sammelrechnung

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 13:21
von Andreas Husemann
Ach, dafür findet sich sicher eine Lösung per Fernwartung
http://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/