Seite 1 von 1

Kalkulation von VK mit EK / Rohgewinn

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 21:50
von terzel
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Irgendwie verstehe ich Lexware gerade hinsichtlich der Kalkulationen nicht so ganz bzw. komme nicht zum Ziel.

Ich habe für alle meine Artikel Lieferantenpreise importiert. Außerdem habe ich unterschiedliche Verkaufspreise hinterlegt. Ich habe also beim Artikel einen EK unter "Lieferanten" und einen VK unter "Warengruppe/Preise". Soweit, so gut.

Nun dachte ich, dass diese Daten in der "Kalkulation" auftauchen und ich so weiß, wie die Bruttomarge der Artikel ist. Da unsere Artikel unterschiedliche Margen haben, wäre es bei Angeboten sehr hilfreich, das zu sehen. In der Kalkulation steht aber gar nichts. Wenn ich oben das vorausgewählte Feld "Durchschnittlicher Preis aus allen hinterlegten Lieferantenpreisen" noch mal auswähle, übernimmt er zwar den EK, aber der VK wird dann berechnet. Im schlechtesten Fall wird mein vorhandener VK überschrieben.

Unter "Lieferanten" gibt es noch ein Feld "Rohertrag ermitteln", aber das ist bei mir ausgegraut :?

Irgendwie sollte es doch aber sicher möglich sein, die Bruttomarge bzw. den Rohertrag bei vorhandenem VK in lexware zu ermitteln?

Re: Kalkulation von VK mit EK / Rohgewinn

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 23:11
von Steve Rückwardt
Hallo terzel,
terzel hat geschrieben:aber der VK wird dann berechnet
aber genau das ist doch die Aufgabe der Kalkulation? :)
terzel hat geschrieben:Unter "Lieferanten" gibt es noch ein Feld "Rohertrag ermitteln", aber das ist bei mir ausgegraut
Schau doch mal in den Firmeneinstellungen, ob die Rohgewinnermittlung grundsätzlich aktiviert ist.

Re: Kalkulation von VK mit EK / Rohgewinn

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 08:57
von terzel
Hallo Steve,

die Rohgewinnermittlung war tatsächlich deaktiviert :shock: Ich wusste nicht, dass das extra aktiviert werden muss.

Jetzt kann ich den Haken setzen und komme genau zum Ziel, das ich wollte. Nun muss ich nur noch bei allen Artikeln "aus EK-Preisen Lief." manuell setzen :roll: Diese Auswahl ist ja über einen Import nicht zu lösen, wie ich schon in einem anderen Beitrag hier gefunden habe.

Re: Kalkulation von VK mit EK / Rohgewinn

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:26
von Steve Rückwardt
Es freut mich, dass Dir weiterhelfen konnte. :)

Danke für Deine Rückmeldung.