Buchungsliste fehlerhaft

Hallo liebe Mitleser,

ich benutze Financial Office Plus 2018 Version 22.02 und habe heute folgendes Problem, für das ich alleine wohl keine Lösung finde:

Beim Übertragen der Buchungsliste in Lexware Buchhalter fehlt mir bei 31 von 68 Datensätzen der Nettobetrag. D. h. es werden nur der Bruttobetrag und die Mehrwertsteuer übertragen. Dadurch kann ich dann im Buchhalter die Buchungsliste auch nicht einlesen. Er bringt da natürlich eine Fehlermeldung.

Ich habe bereits alles kontrolliert. Die Kunden sind Bestandskunden, es wurde nichts daran geändert. Die Rechnungen waren korrekt. Das Rechnungsausgangsbuch weist auch Nettobetrag , MwSt und Bruttobetrag aus. Nur die Buchungsliste ist fehlerhaft. Wie gesagt, aber nur teilweise.

Eine Rücksicherung habe ich auch schon gemacht und die Buchungsliste dann erneut versucht zu übertragen. Aber der selbe Sch…ß wieder.

Bisher hat das Einlesen immer reibungslos geklappt. Kann mir evtl. jemand helfen oder hatte schon einmal das selbe Problem?

Vielen lieben Dank im Voraus

Tina

Hallo Tina,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie genau Du vorgehst? Danke.

Hallo Steve,

erst mal DANKE für Deine Antwort. Ich hab tatsächlich jetzt erst gesehen, dass Du mir geantwortet hast… Hab wohl den Haken für „Benachrichtigung sobald Antwort“ nicht gesetzt und dachte, dass mir wohl leider keiner helfen kann.

Mein Problem besteht leider weiterhin. Ich habe die Buchungsliste in den letzten Monaten einfach manuell eingebucht.

Ich gehe bei der Übertragung wie folgt vor:

Lexware Faktura: Extras - Buchungsliste übertragen (hierzu markiere ich die benötigen Posten und drücke dann auf buchen)
Lexware Buchhalter: Unter „Heute zu tun“ wähle ich die Buchungsliste aus und drücke auf „ausführen“.

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit. Auf einmal hat es nicht mehr funktioniert - weiß der Geier, wieso.

Es wäre toll, wenn Du eine Lösung für mich hättest.

LG - Tina

Könnte es sein, dass du den Artikeln keine Konten zugewiesen hast und damit die Gegenbuchung nicht möglich ist wegen fehlendem Kontos?

Es werden Lohnleistungen verwendet, die schon ewig angelegt sind. Die Konten sind hinterlegt. Das Kuriose ist, dass es bei einem Kunden mit der selben Lohnleistung richtig übertragen wird und beim nächsten mit identischer Lohnleistungsnr. nicht. Ich bin ratlos :confused:
Übersehe ich etwas?

LG Tina

Kunde = Mandat oder = Kund:in?

Ich im Moment leider auch. :frowning: Evtl. doch mal an die Hotline wenden?

Nachtrag: Debitor hat auch eine korrekte Debitorenkontonummer?

Hallo Steve,

ja, Kunde = Kunde.
ja, Debitoren haben korrekte Debitorennummern.
Ich wende mich jetzt echt mal an die hotline.

Vielen Dank für Deine Antworten.

LG - Tina

Hallo Tina,

konnte das Thema zwischenzeitlich geklärt werden?