Forum unterstützen

Buchungsliste fehlerhaft

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

la_torta
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:08
Lexware-Software: Lexware Financial Office

Buchungsliste fehlerhaft

Beitragvon la_torta » Do 8. Feb 2018, 15:23

Hallo liebe Mitleser,

ich benutze Financial Office Plus 2018 Version 22.02 und habe heute folgendes Problem, für das ich alleine wohl keine Lösung finde:

Beim Übertragen der Buchungsliste in Lexware Buchhalter fehlt mir bei 31 von 68 Datensätzen der Nettobetrag. D. h. es werden nur der Bruttobetrag und die Mehrwertsteuer übertragen. Dadurch kann ich dann im Buchhalter die Buchungsliste auch nicht einlesen. Er bringt da natürlich eine Fehlermeldung.

Ich habe bereits alles kontrolliert. Die Kunden sind Bestandskunden, es wurde nichts daran geändert. Die Rechnungen waren korrekt. Das Rechnungsausgangsbuch weist auch Nettobetrag , MwSt und Bruttobetrag aus. Nur die Buchungsliste ist fehlerhaft. Wie gesagt, aber nur teilweise.

Eine Rücksicherung habe ich auch schon gemacht und die Buchungsliste dann erneut versucht zu übertragen. Aber der selbe Sch...ß wieder.

Bisher hat das Einlesen immer reibungslos geklappt. Kann mir evtl. jemand helfen oder hatte schon einmal das selbe Problem?

Vielen lieben Dank im Voraus

Tina

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6262
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchungsliste fehlerhaft

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 13. Feb 2018, 10:45

Hallo Tina,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie genau Du vorgehst? Danke.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

la_torta
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:08
Lexware-Software: Lexware Financial Office

Re: Buchungsliste fehlerhaft

Beitragvon la_torta » So 6. Mai 2018, 21:09

Hallo Steve,

erst mal DANKE für Deine Antwort. Ich hab tatsächlich jetzt erst gesehen, dass Du mir geantwortet hast... Hab wohl den Haken für "Benachrichtigung sobald Antwort" nicht gesetzt und dachte, dass mir wohl leider keiner helfen kann.

Mein Problem besteht leider weiterhin. Ich habe die Buchungsliste in den letzten Monaten einfach manuell eingebucht.

Ich gehe bei der Übertragung wie folgt vor:

Lexware Faktura: Extras - Buchungsliste übertragen (hierzu markiere ich die benötigen Posten und drücke dann auf buchen)
Lexware Buchhalter: Unter "Heute zu tun" wähle ich die Buchungsliste aus und drücke auf "ausführen".

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit. Auf einmal hat es nicht mehr funktioniert - weiß der Geier, wieso.

Es wäre toll, wenn Du eine Lösung für mich hättest.

LG - Tina

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 634
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 141 Mal

Re: Buchungsliste fehlerhaft

Beitragvon Ecrivain » Mo 7. Mai 2018, 11:02

Könnte es sein, dass du den Artikeln keine Konten zugewiesen hast und damit die Gegenbuchung nicht möglich ist wegen fehlendem Kontos?
Freundliche Grüße Ecrivain

la_torta
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:08
Lexware-Software: Lexware Financial Office

Re: Buchungsliste fehlerhaft

Beitragvon la_torta » Mo 7. Mai 2018, 21:47

Es werden Lohnleistungen verwendet, die schon ewig angelegt sind. Die Konten sind hinterlegt. Das Kuriose ist, dass es bei einem Kunden mit der selben Lohnleistung richtig übertragen wird und beim nächsten mit identischer Lohnleistungsnr. nicht. Ich bin ratlos :?
Übersehe ich etwas?

LG Tina


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste