Warenbestand stimm nicht mit S/N überein

Hallo zusammen,
wir haben bei diversen Artikel ein merkwürdiges Phänomen. Und zwar stimmt der Bestand nicht mit den verfügbaren Seriennummern überein.
wir haben ein Artikel mit Bestand 269, bei verfügbare S/N kommen wir aber auf 271
Es sind keine Buchungen offen. Woran kann das liegen?

Hallo Kawa,

ist der Bestand evtl. der verfügbare Bestand durch Abzug von Reservierungen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
nein wir haben keine Reservierungen. Umgekehrt haben wir das gleiche Problem. Es sind auch Artikel mit weniger Bestand aber mehr verfügbaren S/Ns.
Wir haben sogar Ware wo die Seriennummer mit dem falschen Artikel ausgebucht wurde.
Ich weiss nicht mehr weiter wie ich diesen Fehler ausmerzen soll. Ich befürchte das wir um ein neues aufsetzten der WAWI nicht herumkommen aber wie kann man verhindern das solche Fehler nicht nochmal auftreten ?


Ich habe ihr mal Bilder von einen Artikel angefügt. Artikel hat mehr S/N verfügbar als auswählbar sind. Sucht man nach den „fehlenden S/N“ sieht man das sie auf einen anderen Artikel ausgebucht wurden. Die S/N sind auch nicht Doppelt.

Ich habe mal versucht in Form von Bildern die Fehler darzustellen.


Sry für den Doppel Beitrag aber ich kann nur 3 Bilder anfügen.
Ihr habe ich nach den Fehlenden S/N gesucht und festgestellt das sie mit einen anderen Artikel ausgebucht wurden. Bei dem besagten Artikel lassen sich die S/N aber nicht finden.


falsch ausgebucht2.JPG

Hallo Kawa,

so aus der Ferne mit Glaskugel lässt sich das leider schwer einschätzen. Wir können es gern via Fernwartung prüfen und schauen, was genau da quer liegt und ob und wie es sich beheben lässt. Bitte über http://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/ Kontakt zu mir aufnehmen. Diese Dienstleistung ist dann natürlich kostenpflichtig, dies bitte beachten. Details dann alles via Mail.

Wir haben das besagte Problem ebenfalls seit neuesten…

Gibt es nicht einen BUG in der Software zu diesem Thema?

Es gab doch eine Meldung seitens Lexware zu diesem Thema… werde nochmals nach der Meldung suchen…


Verstehe nur nicht, wenn es bei Lexware bekannt ist, dass es kostenpflichtig sein soll…

Frage: Wo steht, dass es bekannt ist bzw. wo habe ich dies geschrieben?

Hinweis: Ich bin nicht Lexware und lex-forum.net ist auch kein Angebot der Firma Haufe-Lexware. Wenn ich hier meine Hilfe anbiete und dies ausserhalb des Forums, dann verlange ich dafür ein Entgelt. Denn neben der kostenfreien Hilfe hier in der Community, ist dies nämlich mein „Brot“-Job.