Rechnung in der Zukunft

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich hab mal wieder ne Frage…
Kann ich Rechnungen erstellen die ich aber erst im nächsten Jahr stellen möchte?
Also kurz ich möchte vorarbeiten und die dann monatlich nächstes Jahr erst als Rechnungen verbuchen.
(Problematik ist da ja der Nummernkreis.)
Hat sowas jemand schon einmal getan?
Liebe Grüße Gaby und allen ein Frohes Fest

Dafür kann man doch die Abo-Funktion nutzen

Aboffunktion geht bei regelmäßigen Zahlungen (also Mieten etc.). Wenn ich aber sonstige, nicht regelmäßige Rechnungen schreiben, habe ich ein Problem: die Rechnung darf ich erst stellen, wenn die Leistung erbracht ist. Die laufende Rechnungsnummer ist hier das m. M. nach kleinere Problem, denn diese Vorschrift besagt ja nur, dass eine Rechnungsnummer nicht doppelt vergeben werden darf.

Hallo zusammen,

ich will nicht ausschließen, dass ich das Problem nicht verstanden habe, aber wenn du in 2017 arbeitest, musst du auch in 2017 die Rechnung stellen, sonst wäre es Steuerverkürzung - um nicht Steuerhinterziehung zu sagen. Maßgeblich für die Umsatzsteuer ist die Fertigstellung der Leistung.

Jupp ich weiß, und nein nix Steuerhinterziehung…
Ich wollte Rechnungen fertigmachen die erst ab Januatr fällig sind…
Es wäre eine Wartungsleistung die Serveerseitig gemacht wird für ein Jahr und ich wollte die Rechnungen fertig machen und dann Monat für Monat nur ausdrucken…
Habe aber eine Lücke im Lexware gefunden :slight_smile:
Danke