Forum unterstützen

zwei WE, eine ER

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

TBernard
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:04

zwei WE, eine ER

Beitragvon TBernard » Fr 15. Dez 2017, 09:10

Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor folgender Schwierigkeit:

Aus einer BA (Bestellanfrage) wurde eine B(estellung) mit 100 Stück von einer Position.
Der Lieferant hat in zwei Schritten geliefert, also 20 Stück POS1 und eine Woche später 80 Stück POS2.
Folglich habe ich WE 1 und später WE 2.
Nun schickt der Lieferant eine Rechnung.

ANMERKUNG: ich habe aktuell einfach WE 1 weitergeführt in die ER und dort von Hand die zweite Lieferung eingetragen. Meine Bestände passen also, aber in der Übersicht wird der WE 2 als "nicht weitergeführt" angezeigt.

Wie kann ich den Vorgang so darstellen, dass alles korrekt weitergeführt ist?
(Sammel-Eingangsrechnung?)
Ich freue mich auf Ratschläge :)

Vielen Dank,
Bernard

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6238
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei WE, eine ER

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 16. Dez 2017, 22:41

Hallo Bernard,

herzlich Willkommen in der Community. :)
ich habe aktuell einfach WE 1 weitergeführt in die ER und dort von Hand die zweite Lieferung eingetragen
Anders geht es (derzeit) leider auch nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt. :(
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

IchoTolot
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:40
Lexware-Software: Financial office professional

Re: zwei WE, eine ER

Beitragvon IchoTolot » Mo 25. Dez 2017, 08:46

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist es, die beiden WEs weiterzuführen und die Rechnung entsprechend zu splitten. Bei der zweiten Rechnungsnummer hänge ich intern ein -a an.
Der Beleg wird zu beiden Buchungen hinzugefügt und bei der Überweisung wird das ganze von Lexware wieder zusammengeführt, es muss nur das -a aus der Rechnungsnummer entfernt werden.


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste