Kleinunternehmer: Angebot für 2018 mit Umsatzsteuer

Hallo zusammen,

war bisher Kleinunternehmer und nutze Lexware Financial Office Plus. Dort erstelle ich meine Rechnungen und mache meine Buchhaltung. Nun muss ich aber zum 01.01.2018 auf die Kleinunternehmerregelung verzichten und habe dies dem FA schon mitgeteilt.

Ein Kunde möchte nun ein Angebot der Dienstleistung für Januar 2018. Das Angebot sollte dann auch die 19% Steuer enthalten. Wie kann ich dies nun einstellen? Den Rest vom Jahr bin ich noch Kleinunternehmer möchte aber ein Angebot für 2018 erstellen mit der Steuer.

Bin ratlos :slight_smile: Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße!

Dann solltest du mit einer neuen Firmendatei beginnen, in der du die Stammdaten per Import übernimmst und die Saldenvorträge per 31.12.2017 einbuchst (also erstes Buchungsjahr 2017). Hier gibst du dann Umsatzsteuerpflicht an und kannst aus dieser Firma heraus schon Angebote schreiben.