Wareneingang bei Stücklistenartikel

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage…

Um eine mehrstufige Produktion abzubilden haben wir ein optionales Stücklistentool gekauft. Dies funktioniert soweit auch gut bei Verkaufsaufträgen. Bei Einkaufsaufträgen sieht das ganze leider anders aus.
Nehmen wir die einfachste Form eines Einkaufstrages, die Lagerbestellung. Damit die Bestellung in Lexware abgeschlossen ist, führe ich diese in einen Wareneingang weiter. Das Problem ist dann natürlich, dass er die hinterlegten Stücklistenartikel nicht aus dem Lagerbestand abzieht (Lexware kann ja keine mehrstufige Produktion).
Ich kann natürlich unser Produkt über das Stücklistentool einbuchen, dann habe ich die Lagerstände korrekt, habe aber das Problem, dass der Einkaufsauftrag nicht fortgeführt wurde, bzw. nicht weitergeführt und als abgeschlossen markiert werden? Oder geht das doch irgendwie? Ich hoffe es ja… habe aber bisher nichts gefunden, auch nicht im Forum, wobei ich hier auch vielleicht nach den falschen Stichwörter gesucht habe?!

Es gibt zwar eine Lösung, aber das ist eine sehr große Krücke und kann man mMn keinem zumuten, das so zu machen. WE fortführen, danach die gerade eingebuchte Menge über das Lager wieder berichtigen und dann die Megen über das Stücklistentool einzubuchen.

Sie wollen bei Wareneingang die Unterartikel der Stückliste vom Bestand abbuchen? Also quasi das: Stücklisten-Produktion mit Buchung beim Wareneingang - YouTube

Genau, wir haben bereits das Stücklistentool LTLexToolPro. Jetzt ist die Frage ob es in dieser Konstellation geht? Beziehungsweise wenn das nicht geht, ob es in Lexware eine Funktion gibt, die Bestellung fortzuführen ohnen einen Lagerzugang zu buchen? Denn dann könnte man den Produktionszugang über das Stücklistentool buchen und die Bestellung ohne Lagerbuchung fortführen.

Wenn der Stücklistenartikel durch Lexware bei WE gebucht wird und die Unterartikel durch die Produktionslösung beim WE abgebucht worden sind, dann brauchen Sie doch gar keine weiteren Stücklistenbuchungen machen. Die Frage ist doch eher, wann sollen die Buchungen erfolgen und wollen Sie das manuell machen oder automatisch beim WE.

Ja, wenn das funktionieren würde, wäre es gut. Ich glaube unser Stücklistentool unterstützt dies nicht. Denn wenn ich momentan den WE buche, werden die Unterartikel nicht abgezogen. Denn das Stücklistentool is mMn nicht direkt in Lexware integriert, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Die Lösung aus dem Video ist eine vollautomatische Lösung, die im Hintergrund in der Datenbank arbeitet. Die Lösung kostet 400,00 Euro zzgl. USt. und kann über Steve bestellt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für die Version 2018 zwingend ein Update notwendig wird. Dafür stehen die Kosten noch nicht verbindlich fest. Wenn es nicht sehr eilig ist, würde ich empfehlen noch zu warten.

Hallo Andreas,

ja, das habe ich gesehen. Leider haben wir jetzt natürlich schon eine anderes Tool… Deshalb wollen wir erst einmal auf dieses Tool setzen und kein neues kaufen. Deshalb ja auch meine Frage mit dem Wareneingang ohne Lagerbestand buchen.

Hast Du denn schon mal beim Entwickler dieses Tools nachgefragt, ob hier Erweiterungen machbar sind? Wir werden diesbezüglich wohl eher wenig sagen können.

Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Bestellung weiterzuführen ohne den Lagerbestand zu buchen oder einen Wareneingang zu machen ohne was an den Lagerbeständen zu ändern?
Das andere war nur als Erklärung gedacht, bzw. als Beschreibung, falls euch eine bessere Möglichkeit einfällt…

Nein. Es macht ja normalerweise auch keinen Sinn einen Wareneingang ohne Lagerbuchung zu erstellen, wenn es Lagerartikel sind.
Die bessere Möglichkeit haben Sie ja im Video gesehen.