Artikelbearbeitung / Artikeländerung

Hallo,

wir haben mehrere hundert Artikel im Programm Warenwirtschaft.
Alle Artikelnummern beginnen mit der Jahreszahl, also jetzt 2017
und müssen für das neue Jahr in 2018 geändert werden.
Auch eine große Anzahl an Preiskorrekturen muss durchgeführt werden.
Wie bekomme ich eine Liste aller Artikel als bearbeitbare Excel-Datei aus dem Programm?
Da die Artikel in mehrere Warengruppen verteilt sind, müsste diese Unterteilung auch in dieser Liste sein.

Ich konnte innerhalb jeder einzelnen Warengruppe mit Rechtsklick und Export nach MS-Excel die Listen jeder einzelnen Warengruppe
heraus ziehen und abspeichern. So könnte ich sie bearbeiten. Ich kann aber nirgens eine Möglichkeit finden, die bearbeiteten Listen danach
als Excel-Datei wieder ins Programm zu importieren.

Ich habe ebenfalls versucht alle Listen über den Menüpunkt Datei/Export als ASCII-Datei zu exportieren.
Allerdings wurde dabei obwohl ich alle Artikel nach Artikelnummern 0 bis 999999999 ab 01.01.2016 angegeben habe,
nur ein einziger Artikel in der Liste ausgegeben. Letztendlich wäre das auch wenn tatsächlich alle Artikel ausgegeben würden,
keine gute Lösung, weil durch die Übergabe ins Excel Datei- und Weiterverarbeitungsformat zu viele Konvertierungsfehler enstehen könnten.
Zumal die Datei nach der Bearbeitung ja auch wieder ins csv bzw. ASCII Format umgewandelt werden müssten, also damit doppelte Fehlermöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Cahnbley

Hallo Michael,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Über Datei -Export - Artikeldaten. Die so erstellte Datei kann in Excel eingelesen und dort dann bearbeitet werden.

Ähnliche Stelle, nur eben Datei - Import - Artikeldaten. Dabei darauf achten, wie der Import mit den Dubletten umgehen soll. Als Excel bzw. xls Datei wird es mit dem Import jedoch nichts. Die fertig bearbeitete Datei aus Excel heraus als .csv-Datei speichern.

Klappt alles?

Sorry Herr Rückwardt,
aber halb lesen und dann ebenso halb antworten bringt mich nicht so besonders weiter.

Ich hatte ebenfalls in der selben Anfrage geschrieben,
"Ich habe ebenfalls versucht alle Listen über den Menüpunkt Datei/Export als ASCII-Datei zu exportieren.
Allerdings wurde dabei obwohl ich alle Artikel nach Artikelnummern 0 bis 999999999 ab 01.01.2016 angegeben habe,
nur ein einziger Artikel in der Liste ausgegeben.
Letztendlich wäre das auch wenn tatsächlich alle Artikel ausgegeben würden,
keine gute Lösung, weil durch die Übergabe ins Excel Datei- und Weiterverarbeitungsformat zu viele Konvertierungsfehler enstehen könnten.
Zumal die Datei nach der Bearbeitung ja auch wieder ins csv bzw. ASCII Format umgewandelt werden müssten, also damit doppelte Fehlermöglichkeit."

Und genauso ist es immer noch, ganz gleich wie viele Versuche ich starte.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Cahnbley

Sie können die ArtikelNr durch Export/Import sowieso nicht ändern, da die ArtikelNr in dem Fall ja die Referenz ist. Beim Import würden die Artikel also nicht geändert sondern neu angelegt.
Lexware bietet standardmäßig eben nur die Möglichkeit des Export/Import als CSV. Sie könnten zwar die Hauptwarengruppe oben auswählen und darüber auch alle Artikel nach Excel exportieren, aber da sind eben nicht alle Daten drin und Import geht nur über CSV.

Der Argumentation mit der Formatänderung kann ich auch nur teilweise folgen. Man muss beim Import der CSV in Excel natürlich aufpassen und beim Speichern genauso, aber das ist in der Regel nicht so kritisch. Problematisch wird es eigentlich nur für den Langtext/Artikelbeschreibung, wenn diese mehrzeilig (also mit Zeilenumbrüchen) angelegt sind.

Beim Export würde ich die ArtikelNr auch nicht beschränken, sondern das dann eher in Exel filtern. Die ArtikelNr ist in Lexware kein nummerisches Feld sondern alphanummerisch. Da ist es „schwierig“ mit von-bis sinnvoll zu arbeiten.

Die Neuanlegung ist auch o.K. und so soll es auch sein, damit die Artikel aus 2017 noch eine Weile erhalten bleiben.
Noch ist kein Jahresende, so dass ich die 2017’er ja noch benötige aber dennoch die 2018’er schon einstellen möchte.
Wenn die Warengruppen mit dem Zusatz 2017 angelegt sind und ich die jetzt in Excel auf 2018 ändere,
wird das dann auch so im Programm angenommen, also neue Warengruppen mit 2018 angelegt,
oder vermischt sich alles also 2017 und 2018 in den schon vorhandenen Warengruppen?

Und noch eine weitere Frage, kann ich mit einer Programmsicherung den augenblicklichen Zustand sichern
und falls nach der Einspielung der geänderten Artikel irgend etwas entstanden ist was so nicht sein soll,
wieder zurück spielen, so dass ich den jetzigen Zustand innerhalb der Artikel wieder habe?

jo, weitere Antworten oder hilfreiche Tipps gab es nicht.
Also habe ich es durchgeführt. Alle Artikel im Format txt exportiert, in Excel ins Excelformat importiert, bearbeitet,
von Excel wieder in txt exportiert und in Lexware wieder importiert.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Als ich dann tatsächlich alle Daten vorgefunden hatte war ich froh, aber zu früh gefreut.
Es waren außer dem Artikelkurztext keine weiteren Artikeltexte vorhanden.
Gut ich nahm die Schuld auf mich und dachte ich habe einen Fehler gemacht und beim ersten Export irgendwelche Felder nicht angeklickt,
so dass auch alle wichtigen Felder übernommen werden.
Also das ganze noch einmal…
Aber schon bei der Einrichtung des Exportes, keine Möglichkeit die Felder "Langtext " und „Arbeitstext“ mit auszuwählen.
Und nach dem erfolgten Export sind diese Felder auch tatsächlich nicht vorhanden, die dann, weil ja nicht vorhanden auch nach dem Rückimport
in Lexware nicht gefüllt sind.
Also war somit alles nicht nur eine zeitaufwändige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, sondern auch noch völlig sinnlos.
Ich wollte es vermeiden, bei jedem einzelnen Artikel die in der Artikelnummer enthaltenen Jahreszahl und den Preis zu ändern,
sondern dies möglichst in Excel mit vielen Artikeln auf einem Mal mit suchen und ändern durchführen. Hat ja auch geklappt.
Aber statt dessen muss ich jetzt bei jedem einzelnen Artikel die fehlenden Texte nachtragen. Welche von beiden Arbeiten wäre da wohl
weniger zeitintensiv gewesen.
Diese Felder sind im Artikelstamm aus ausfüllbare Felder vorhanden, warum kann man sie dann nicht bei einem Export mit auswählen?
Das macht alles überhaupt keinen Sinn und verärgert zumindest mich maßlos. :smiling_imp:

Langtext = Text in der Exportliste, das Feld Arbeitstext sagt mir nichts. Was/wo soll das sein?

es wäre auch möglich die Daten direkt aus der Datenbank zu lesen und mit Access gleich abzuändern und eine saubere import-Daten zu erstellen

ich habe ein Screenshot angehängt, in dem ich die entsprechenden Felder markiert habe.

Über die Datenbank wäre ein export ohne Probleme möglich, wie es mit Standardmitteln von Lexware geht, weiß ich nicht.

Über die Datenbank, also extern und nicht im Programm ?
Aber wo finde ich die entsprechenden Datenbänke?

Das ganze wird üner ODBC angesprochen, wie gesagt, ist nicht ganz trivial und die Einrichtung benötigt auhc Zeit.
Es ist nur ein Vorschlag meiner Seits, das Problem ist, das man da dann auch viel kaputt machen kann. Aber bei allen größeren ERP Systemen wird dieser Weg gegangen. Hier sollte man sich aber nur versuchen, wenn die erforderlichen Grundkenntnise vorhanden sind. Ich wollte das Thema nur mal ansprechen, da ich glaube das viele Anwender diese Möglichkeit gar nicht in betracht ziehen. Mit einen guten EDVler sollte dies kein Problem sein.

Danke für den Vorschlag.
Das Problem ist, ich muss damit arbeiten, ist aber nicht mein System.
Letztendlich müsste ich dann bei so großen und womöglich gewagten Eingriffen
erst die Erlaubnis dazu einholen und bei Fehler auch dafür gerade stehen.
Eigentlich will ich ja nur vernünftig arbeiten können.
Momentan bin ich dabei, nachdem ich nun bei allen Artikelnummern per Programmexport die Jahreszahl und den Preis geändert habe
und nach dem Import gemerkt habe, dass die entspr. Texte fehlen, alle einzeln manuell nachzupflegen.
Da ich nun sowieso jeden einzelnen Artikel manuell bearbeiten muss, wäre es im Nachhinein immer noch einfacher und weniger zeitaufwändig gewesen, den ganzen Ex- und Import zu lassen und nur bei allen Artikeln einzeln Jahreszahl und Preis zu ändern.
Tja, nun weiß ich es.

Ich habe das so gemacht, dass ich die artikel alle dupliziert habe und gleich angepasst

@ Michael

Doch, diese beiden Felder sind exportierbar. Zumindest funktioniert es bei all meinen Tests problemlos.

Langtext = das Feld Text im Exportassistenten
Arbeitstext = ist ein Freifeld, dass Ihr Arbeitstext genannt habt. Welches der 6 zur Verfügung stehenden Freifelder das ist, kann ich nicht sagen. Dazu bitte mal im Programm unter Verwaltung - Einstellungen - Freifelder schauen. Dann das Freifeld was oben in dieser Tabelle steht, merken und im Exportassistenten auch dieses Freifeld hinzufügen.

Klappt es nun?