PDF wird zu winmail.dat konvertiert

Hallo zusammen,

Mein Vater benutzt das Programm „Faktura+Auftrag 2016“.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man PDFs erstellen und per Mail versenden kann.

Nun tritt aber folgendes Problem auf:

Ich schicke eine Rechnung per Mail. Dabei landet sie im Postausgang von Microsoft Outlook 2010. Von dort gelangt sie zum Empfänger. Dieser erhält lediglich eine winmail.dat Datei. Im „Gesendet“-Ordner von Outlook ist aber definitiv ein .PDF Dokument hinterlegt. Wenn ich diese gespeicherte Mail nun weiterleite, erhält der Empfänger das PDF.Dokument.
Das ist natürlich keine Option und ich möchte, dass DIREKT das richtige Dokument versendet wird.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Irgendwo passiert ein Konvertierungsfehler und ich kann ihn nicht finden.


Liebe Grüße

Hallo KathTie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hier hilft diese FAQ https://www.lexware.de/support/faq/produkt/faktura-auftrag/2017-v21-02/faq-beitrag/pdf-anhang-erreicht-den-empfaenger-als-winmail-dat/ weiter.

Passt nun wieder alles?