Debitorennummer automatisch vergeben

Hallo,

wenn man im Handwerk premium mit mehreren Personen arbeitet, wäre es von Vorteil, wenn die Debitorennummer automatisch vergeben würde.

  1. Wo stellt man dies ein? (Nur über Haken bei Kundennr. = Debitorennr.??)
    a. Gibt es auch die Möglichkeit einen anderen Nummernkreis zu wählen als die Kundennr. ??

Danke.

Hallo hau33,

doch, genau da.

Kannst Du machen, dann aber eben nicht mehr automatisch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man auch eine „Pseudonummer“ vergeben und diese dann später im Kundenstamm ändern? (bezieht sich auf Lexware Handwerk premium)
Wenn z. B. alle Auftragssachbearbeiter, die einen neuen Kunden anlegen, die Nr. 4711 (= Debitorennr) vergeben, könnte ich dann später diese Kunden auf die „richtigen“ Debitorennummern ändern?

Vielen Dank im Voraus !

Hallo hau33,

ja klar, das geht. Die Debitorennummer kannst Du jederzeit abändern. Die Änderung greift dann aber erst für neue Aufträge, welche nach der Änderung erstellt werden. Bereits bestehende Aufträge verweisen auf die „Dummynummer“. Dies lässt sich nur durch Bearbeitung des Auftrages und „Neueinlesung“ des Kunden lösen (klick auf Lupe im Auftragsassistent Seite 1, Kunde markieren, übernehmen).

Ist der Auftrag allerdings bereits gebucht oder via eRechnung versandt, geht das nicht mehr.

Ok - Danke.

Wir werden die Variante mit dem Haken versuchen. Nun ergibt sich allerdings die Frage zum Nummernkreis:

Es wird ein Altbestand an Kundendaten (bisher OHNE Debitorennr. aus auftrag+faktura) übernommen. Für die Altkunden werden wir die alten Debitorennr. manuell einpflegen.
Wo kann ich den Nummernkreis für die neuen Kunden- (=Debitoren-)Nummern angeben? Das ist doch dann nur für die automatische Vergabe - oder? Die manuellen Altfälle (=andere Nummern) bleiben doch davon unberührt - richtig? Beispiel: alte Kunden: Kd.-Nr. 11234 / Deb-Nr. 10999 neue Kunden: Kd.-Nr. 20100 / Deb-Nr. 20100

DANKE !!

Hallo hau33,

an der gleichen Stelle wo Du auch die Nummernkreise für die Aufträge pflegst. :slight_smile:

Bestehende Kunden werden nicht automatisch Debitorenkonten zugewiesen. Das gilt nur für die Anlage neuer Kunden. Bestehende sind manuell zu ändern wie gewünscht.