Rechnung aus dem Stapel korrigieren

Hallo,

ich habe eine Frage …

… wenn ich eine Rechnung schreibe und auch in den Stapel buche, dann jedoch merke, dass mir bei dieser Rechnung ein Fehler unterlaufen ist, wie kann ich den korrigieren?

Kann ich die automatisch gebuchte Rechnung aus dem Stapel einfach löschen?
Ist dann die Rechnung noch vorhanden jedoch nicht mehr gebucht, sodass ich sie korrigieren kann?

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut auf diese Art zu experimentieren :blush:

Viele Grüße

Iger

Hallo Iger,

rein technisch kannst Du die Buchung im Stapel natürlich korrigieren, die Rechnung selbst kannst Du nicht mehr bearbeiten.

Formal empfehle ich hier, die Buchung so stehen lassen, die Rechnung - wenn bereits an Kund:in versandt - zur Rechnungskorrektur weiterführen, Ursprungsrechnung duplizieren und das was nicht wie gewünscht war, korrigieren, speichern und die beiden neuen Belege ebenfalls buchen.

An Kund:in wird dann sowohl die Rechnungskorrektur wie auch die neue Rechnung versandt. Das ist meiner Ansicht nach der sauberste und steuerrechtlich gesehen auch der beste Weg.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,

verstehe ich es richtig :

wenn ich eine Rechnung in den Stapel buche und dort diese dann lösche, dann wandelt sich die Rechnung nicht automatisch als „ungebuchte“ Rechnung zurück?

Korrekt. Die Rechnung ist weiterhin gebucht, kann aber über Extras-Buchungsliste übertragen und setzten des Hakens über der Tabelle erneut übertragen werden.

ok… Vielen Dank