Mehrere Wareneingänge zu einer Rechnung weiterführen Lexware 2017

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nichts zu diesem Thema gefunden, bzw nur einen etwas älteren Thread zu einer alten Lexware Version.

Szenario:
Lieferant liefert drei einzelne Bestellungen mit einem Lieferschein und schreibt dann 1 Rechnung für den ganzen Lieferschein.

Bisheriges Vorgehen:

  • 3 Wareneingänge zu den 3 Bestellungen zu buchen
  • 1 der Wareneingänge zur Eingangrechnung weiterführen und manuell die Artikel der anderen beiden Bestellungen einzutragen. Die Folge ist natürlich, dass 2 Wareneingänge nicht weitergeführt werden (können) und dazu einen höheren Arbeitsaufwand.

Gibt es dafür eine andere Lösung bzw. einen Workaround? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine andere Lösung dafür gibt. Unser Lexware Systembetreuer sagt, es gäbe keine andere Lösung. Ich dachte mir, ich hole mir jetzt noch eine andere Expertenmeinung in diesem Forum ein.

Danke für eure Hilfe.

Hallo georg_ath,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dein Lexware Systembetreuer hat leider Recht. Im Moment gibt es dafür keine Lösung. Auf Verkaufsseite gibt es die Sammelrechnung, auf der Einkaufsseite bisher nichts vergleichbares. Es steht aber bereits auf der Wunschliste: https://lexwish.de/?id=452

Wird es hier bald eine Lösung geben? Man kann doch bei der Produktentwicklung nicht davon ausgehen, dass man als Unternehmen zwar Sammelrechnungen erstellen kann, aber selbst nie welche erhalten wird… ?!
Was haben die von Lexware sich dabei gedacht? Vermutlich gar nichts…

Hallo zenk-systempartner,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich denke, für v2018 sollte man nicht damit rechnen. Ob und was in v2019 ff kommen wird, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Wir nutzen seit 8 Jahren Lexware financial office premium, unsere Lieferanten haben nun auch alle zu Sammelrechnungen zu verschiedenen Wareneingaängen / Bestellungen per Tag oder Woche umgstellt,
Alle sind damit zufrieden und begrüßen dies, macht ja auch Sinn. ( Ausser halt Lexware Kunden )
Wir waren seither mit Lexware sehr zufrieden, hier oder da passt mal etwas nicht, Preis Leistung passt.
Mit diesem Mangel, was meiner Ansicht nach eine Standardfunktion sein sollte können wir nun nicht mehr bzw nur mit sehr viel Aufwand arbeiten.
Abwicklungstechnisch somit nicht möglich, wir werden ausschließlich aus diesem Grund das Sytem wechseln, was natürlich auch ärgerlich für uns ist,
da es hier keine Info gibt ob oder wann etwas passiert gibt es keine Optiob für uns ;-(

Hallo kirroyal07,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das bedauere ich sehr, lesen zu müssen. :frowning: Ich habe es direkt als Feedback an Lexware weitergeleitet.

Vielen Dank für die Rückinfo,
wir sind aktuell dabei andere Programme zu testen,
mit gut Glück bringt Lexware rechtzeitig eine Änderung,
Es geht hier ja nicht um einen Komfortmangel sondern um ein Problem welches das Arbeiten auch in Zusammenhang Buchhalter und Steuerberater der Eingangsrechnungen so nicht ermöglicht.
Im kleinen Bereich mag das Überbrückbar sein, sobald das Aufkommen mehr wird aber nicht möglich.
Anbieter gibt es viele, jeder hat seine Macken, am Ende wird es auf eine Individual Software rauslaufen müssen.

Habe Dir dazu eben eine private Nachricht zugesandt. Schau bitte mal hier: lex-forum.net - Information

Danke.

Hallo Steve,
ich habe keine Nachricht erhalten,
sorry für off topic

Ok, nun eine bekommen?

Guten Abend,
wir haben uns für Warenwirtschaft Premium 2020 entschieden und scheitern leider auch an Eingangssammelrechnungen!
Wir bekommen das ganze Monat Warenlieferungen und dazu natürlich Lieferscheine (mehrere im Monat)
Wie können wir diese Wareneingänge und Lieferscheine mit einer einzigen Sammel EINGANGS Rechnung verbinden.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Hallo,

Vermutlich gibt es bis jetzt noch keine Möglichkeit mehrere Wareneingänge zu einer Rechnung weiterzuführen. Mir ist jedenfalls, trotz langen suchen, nichts aufgefallen.
Weiß jemand ob mit so einer Funktion in Zukunft zu rechnen ist? Gibt es denn keine Möglichkeit den Entwicklern so eine wichtige Funktion zukommen zu lassen?
Bei uns wäre so ein Feature sehr hilfreich und würde das Chaos bei den Wareneingängen deutlich verringern (mal weitergeführt, mal nicht)…

Schöne Grüße,
f_hase

Moin zusammen,

das Thema ist derzeit tatsächlich im Programm nicht umsetzbar. Es ist aber bereits seit längerem auf der „Wunschliste“ und damit Lexware auch bekannt. Ob und wenn, wann es umgesetzt wird, kann ich heute leider nicht sagen. :frowning:

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir mal, dass die Entwickler die nötigen Schritte einleiten um so eine wichtige „Grund“-Funktion doch noch implementieren können…

Hallo, ist aber scheinbar immmer noch nicht implementiert gibt es ein Work a round wie das zu realisieren geht.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

leider nein. :frowning:

na dann scheint man das nicht realisieren zu wollen leider :sob:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.