Kassensystem kompatibel zu Lexware warenwirtschaft?

Hey ich verwende das zur Erstellung von Rechnungen. Ist das auch mit der Warenwirtschaft von Lexware kompatibel?

Hallo Vanolli,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kenne das System nicht, denke aber nach allem was ich eben dazu gesehen/gelesen habe, kann Deine Frage mit Nein beantwortet werden. Ich frage mich aber, warum Du nach der Kompatibilität fragst!? Das aufgeführte System ist doch schon eine eigene Warenwirtschaft bzw. bietet solche Funktionalitäten.

Hallo Vanolli,

eben - solche Kassenprogramme gehen an der WaWi vorbei direkt in die Buchhaltung. Eine Übernahme in die WaWi wäre eine 1:1-Kopie. Dafür sind die Programme nicht gemacht.

Aber das Problem kommt immer wieder auf, wenn der PC mit der Einzelversion von WaWi im externen Büro steht und im Betrieb sollen die Verkaufsdaten erfasst (und auch noch Bons gedruckt) werden. Ist lediglich ein Verkäufer geldempfangsberechtigt, kann man auch eine „stinknormale“ Kasse nehmen und einen Z1-PLU-Bericht ausdrucken, den man dann zu Hause erfasst.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich verstehe diese Aussage leider nicht. :frowning: Magst Du kurz erläutern, was Du damit sagen willst/wolltest? Danke.

Hallo Steve,

diese Programme sind im Grunde selbst ein WaWi-System und laufen nicht parallel zu einem anderen, sondern haben nur Schnittstellen direkt zur Buchhaltung.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ja, das hatte ich ja geschrieben, also dass es eine eigene Wawi ist. Aber warum sollte es nicht parallel zu einer anderen Wawi laufen? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht. :slight_smile:

Ich wollte von Vanolli mehr oder minder wissen, warum die Frage zur Kompatibilität zu Lexware wawi. Die ist ja nicht notwendig, da das verlinkte System eine eigene Wawi ist. Die Frage wäre etwas nachvollziehbar, wenn für andere Geschäftsbereiche die wawi von Lexware bereits im Einsatz ist und „nur“ ein Kassensystem dazu angebunden werden soll.

Das kann aber nur Vanolli konkret und ausführlicher erläutern. :slight_smile: