Länderkennung bei Erstellung Exportdatei für GLS

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit der WaWi Pro und versenden per GLS. Bei Erstellung der Export-Datei für den Versand zieht sich die WaWi automatisch bei 5-stelligen PLZs die Länderkennung DE, bei PLZ die anders gestaltet sind als die deutsche PLZ zieht er sich keine Länderkennung. Wo kann ich dies automatisieren, dass die richtige Kennung gezogen wird? Muss hierzu bei Kundenanlage etwas vermerkt werden?

Thx Silvia

Hallo Silvia,

leider gibt es dazu im Moment keine Möglichkeit, ausser es in der GLS-Exportmaske manuell einzutragen.

Ich habe den Sachverhalt aber parallel an Lexware zur Prüfung weitergegeben.

Danke für die Info, sollte hoffentlich schnellstmöglich durch Update erledigt werden, System arbeitet nämlich sonst sehr Nutzerfreundlich :slight_smile:

Screenshot mit Lösungsvorschlag anbei

Hallo Silvia,

kurzes Feedback: Thema ist bei Lexware vorliegend und man wird es sich genauer anschauen. Wann es hier eine Änderung gibt, kann ich leider nicht sagen. :frowning:

Hallo zusammen,

hat sich hier zwischenzeitlich mal etwas getan? Wir haben zwar einige Verbesserungen seit dem letzten Update im Programm, aber leider hat sich das mit der Länderkennung noch immer nicht gelöst.

Gruß Silvia

PS: fast 2 Jahre für so eine „Kleinigkeit“ :neutral_face: :cry:

Hallo Silvia,

bedauerlicherweise nicht. :frowning: Hab es nochmal erneut bei Lexware angestubst, in der Hoffnung, dass sich etwas bewegt. Mehr kann ich leider nicht tun. :frowning:

Was lange währt…

Mit der Aktualisierung April 2020 ist das nun auch umgesetzt. :slight_smile:

Hallo Steve,

wo muss die Länderkennung eingegeben werden? Wir haben dies bereits bei unseren Kunden unter folgendem Punkt in der Kundenanlage eingegeben: eRechnung->Länderkürzel. Trotzdem wird es bisher nicht beim Export mit in der GLS-Datei gezogen und muss wie bisher händisch eingepflegt werden. Müssen wir hier noch eine andere Einstellung irgendwo vornehmen? Unsere aktuelle Version: Lexware Premium 2020 Version 20.02

LG Silvia

Das ist nach meiner Kenntnis allein für eRG und Lettershop zuständig.

Hier ein Zitat aus der Programmhilfe:

Die Länderkennung wird für den GLS Export mitgegeben und aus der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gezogen. Sofern die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht vorhanden ist, wird die Land-Bezeichnung ausgewertet. Ansonsten wird DE für Deutschland exportiert.

Hilft das weiter?

Super, Danke, ja das funktioniert jetzt endlich auch bei uns.