Artikelstamm

Bei Änderungen in meinem Artikelstamm muss ich große Mengen von Artikel sperren, damit beim Erfassen deutlich wird, dass dieser Artikel nicht mehr verkauft werden kann/ darf. Das kann m. E. nur rationell ausgeführt werden, indem man den Artikelstamm zu Excel exportiert, die Tabelle ändert und dann als CSV wieder importiert. Oder muss ich etwa über 300 Artikel einzeln über „bearbeiten“ aufrufen und ändern. Mein oben aufgezeigter Weg klappt nicht. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
MfG Gert Lochner

Hallo Gert,

genau so würde ich es handhaben. :slight_smile: Du kannst ja den ersten Artikel sperren, damit Du im Export siehst, was Du dann einzutragen hast.

Klappt alles?

Danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das „gesperrt -Zeichen“ wird nicht übernommen. Gibt es einen neuen Rat?
MfG Gert Lochner

Hallo Gert,

ich kann das hier leider nicht nachvollziehen. Habe eben einen Testimport gemacht, in welchem ich die Sperrung manuell in der Liste eingetragen habe und diese dann importiert wurde. Im Programm sind diese Artikel nun gesperrt.

Wie genau bist Du denn vorgegangen - bitte Schritt für Schritt erläutern. Danke.

Leider gibt es erst heute eine Fortsetzung, ging nicht früher. Mein Vorgehen:
Artikelstamm nach MS Excel exportieren
Einen bestehenden Eintrag „ Burgberg“ (Gesperrt/ Sperrgrund) kopiert und an entsprechender Stelle eingefügt
Daraus eine „CSV“ Datei erstellt und diese über Import eingefügt

wird ignoriert, Sperrgrund = Burgberg wird übernommen-
MfG Gert Lochner

Hallo Gert,

das wird so nichts. Bitte über Datei - Export - Atrtikel den Artikelstamm exportieren, die entstehende .txt Datei in Excel einlesen, in der Spalte Gesperrt ein J oder ein N setzen, je nachdem wie es gewünscht ist, ggf. Sperrgrund eintragen, Datei als csv speichern, wieder importieren. Fertig.

Zur eigenen Sicherheit bitte vorab eine Datensicherung erstellen.

Funktioniert es nun?

Hallo Steve. Ich weiß: es hat ein bisschen gedauert!! Aber: dafür ist die Antwort positiv. Jetzt passt alles. Danke für die Hilfe.
MfG Gert Lochner

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerd,

Yeah. \o/ :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.