Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Moin liebe Lexwaregemeinde,
ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Habe einen Kunden, der sowohl Kunden als auch Lieferant ist.

Als Lieferant anlegt, ist der

  • ermäßigste Steuersatz
  • vollen Steuersatz

auszuweisen, was man ja in den Stammdaten ( Lieferant ) hinterlegen kann.

Als Kunde allerdienst werden Leistungen

  • wie Montagedienste , mehrwertsteuerfrei berechnet ( dazu gibt es eine Freistellungsbescheinigung )

Da es aber auch vorkommen kann, das Waren und Dienstleistungen von dem Kunden bei uns bezogen werden, die der Umsatzsteuer unterliegen , stellt sich bei mir die Frage , wie ich das einrichtet?

Am besten wäre es wenn ich so wählen könnte , wie es auch mit den unterschiedlichen Mehrsteuersätze möglich ist.

Geht das? Wenn ja, wie richte ich das ein?

Gruß
Uwe Nordmann

Hallo NCP-User,

du verwechselst da zwei Dinge:
die Freistellungsbescheinigung erhälst du, damit du bei der Zahlung nicht um 15% kürzen musst (Vorbeugung von Schwarzarbeit).
Umsatzsteuerbefreiung ist hiermit nicht bescheinigt.
Bei den Leistungen dürfte es sich um Bauleistungen handeln, damit gelten die Regelungen des § 13 b UStG. Hier sind besondere Vorgaben zu beachten, weil nicht steuerfrei, sondern Übergang Steuerschuldnerschaft. Bitte konsultiere hierzu deinen Steuerberater, wie dies genau erfolgen muss.

Hallo Uwe,

so richtig verstehe ich die Problematik noch nicht. Die Besteuerung in der Warenwirtschaft erfolgt über die Warengruppen. Wenn Du die jeweilige Warengruppen mit entsprechenden Buchungskonten konfigurierst, welche 0%, 7% und 19% Umsatz- bzw. Vorsteuer verlangen, dann werden alle Artikel, welche jeweils in der entsprechenden Warengruppe liegen, entsprechend besteuert in den Aufträge ausgewiesen.

Wenn es sich - wie Ecrivain vermutet - um Bauleistungen handelt, dann bitte mal diese FAQ lesen:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/warenwirtschaft-pro/2017-v17-02/faq-beitrag/bauleistung-unter-beruecksichtigung-des-13b-ustg-in-rechnung-stellen-2042/

und

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/warenwirtschaft-pro/2017-v17-02/faq-beitrag/leistungsempfaenger-als-steuerschuldner-einstellung-zur-abrechnung-nach-13b-ustg/

Hilft Dir das weiter?

Danke an beide,

genau das suchte ich.
Ich habe nämlich einen Kunden, dem ich eine Rechnung mal mit und mal ohne MwSt. ausstellen muss.

Danke für die Hilfestellung.
Das mit der Warengruppe ist geanu das, was ich suchte.

Gruß aus dem Hohen Norden der Republik
Uwe Nordmann

Schön zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.