Debitorenbuchhaltung

Hallo in die Runde!

Ich bin nun dabei, mit Hilfe unseres Steuerberaters die Buchhaltung im Unternehmen einzuführen. Dies sollte schon zum 01. Januar 2017 geschehen, aber wird nun erst zum 01. April 2017. Um einen sauberen Jahresabschluss zu bekommen, werde ich Januar bis März nachbuchen. Soweit - so gut.

In Vorbereitung auf die EB im Bereich Debitoren habe ich in unsere Lexware Faktura geschaut, die unser Unternehmen seit 01.01.2016 nutzt. Und ich musste feststellen, dass alle Rechnungen, die seitdem für einen Kunden/Debitor geschrieben wurden, als offene Posten geführt werden!

Kann ich das irgendwie bereinigen, bevor ich mit den EB und dem Buchen loslege? Es stimmt ja sonst gar nichts… Wir befinden uns im Übrigen in der Buchhaltung noch im Geschäftsjahr 2016. Ich muss hier also noch einen Abschluss machen, auch wenn in 2016 nicht gebucht wurde.

Hallo Christine,

ich verstehe Dich soweit richtig, dass Du damit meinst, dass die Rechnungen in faktura+auftrag (Ihr habt doch aber warenwirtschaft?) als nicht bezahlt markiert sind?

Wenn ich es richtig verstanden haben, kannst Du die Rechnungen natürlich alle als bezahlt markieren. Ob Du dies jeweils zum korrekten Datum machst oder alle auf das gleiche Datum bei der Bezahlung setzt, müsst Ihr intern entscheiden.

Du kannst auch die Rechnungen an die Buchhaltung intern übertragen (geht innerhalb von financial office premium) und dort dann den Stapel ausbuchen, so dass ein OP in der Buchhaltung entsteht. Diese OPs kannst Du dann ausbuchen und im Regelfall erfolgt dann auch eine Rückmeldung an die warenwirtschaft (wenn die Buchung nicht verändert wurde).

Soweit verständlich bzw. hilft es Dir weiter?

Hallo Steve,

danke für deine Rückmeldung. Im Moment nutzen wir die Warenwirtschaft nicht. Wir wollten sie einführen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Wir nutzen im Moment nur die Faktura und Lohn+Gehalt.

So werde ich es auch machen. Ich hielt noch einmal Rücksprache mit unserem Steuerberater. Er empfahl mir auch, die OPs an die Buchhaltung zu übergeben und über das Geldtransitkonto auszubuchen, so dass ich 2016 bereinigen kann.

Ich habe mir auch einen Jahresabschluss in der Musterfirma angesehen. Lexware fragt ja, ob man die Salden aus dem alten in das neue Jahr übernehmen möchte. Da ich die Haken rausnehmen kann und mein Steuerberater meinte, das Geldtransitkonto wird nicht übernommen, würde ich tatsächlich so verfahren.

Oder ist es sinnvoller, die „Zahlungseingänge“ auf die Bank zu buchen? Hier kann ich ja tatsächlich die Übernahme des Saldos am Jahresende durch Lexware unterdrücken.

Hallo Christine,

also das separate Programm faktura+auftrag, nicht die warenwirtschaft welche im premium integriert ist!?

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du die Aufträge aus faktura+auftrag an die Buchhaltung übergibst, entstehen dort ja OPs, welche Du dann natürlich ausbuchst. Die Ausbuchung sollte dann auch buchhalterisch so erfolgen, wie sie stattgefunden hat. Also wenn überwiesen wurde, buchst Du gegen die Bank aus, wenn bar bezahlt wurde gegen die Kasse etc.

Oder missverstehe ich Dein Anliegen?

Hallo Steve!

Ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. :blush:

Nein, die integriergte WaWi nutzen wir nicht.

Da unser Steuerberater bisher gebucht hat (also noch bis 2016), muss ich jetzt nicht exakt nachbuchen. D.h. unser Steuerberater wird für 2016 die Bilanz anfertigen. Ich möchte lediglich die OPs in den Kundendaten „aufräumen“. Uns stört, dass dort alle Rechnungen noch als OP drin stehen. Vor allem die aus 2016. Sie verändern die Statistik und wir wollen das Geschehen im Unternehmen so realistisch wie möglich abbilden.

Richtig buchen möchte ich ab 2017.

Hallo Christine,

also geht es „nur“ um die als nicht bezahlt markiereten Rechnungen in faktura+auftrag? Dann dort einfach die Rechnungen als bezahlt markieren. Entweder alle zum gleichen, nicht korrekten Datum oder eben jede für sich zum korrekten Zahldatum.

Hat alles funktioniert?