Angabe der Seitenzahl

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einfach blind :blush: aber ich hätte gerne, dass auf unseren Ausdrucken die Seitenzahl erscheint. Idealerweise als Angabe Seite … von …, kann aber nirgendwo eine Möglichkeit dazu finden. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank vorab!

Also man kann im Druckfenster auf „Formularverwaltung“ → „Bearbeiten“ gehen und dann auf dem Reiter „Infofeld“ Seitennummer anhaken. War aber bei uns standardmäßig aktiviert. Möchte man die Seitennummer auf jeder Seite sehen, muss man das Infofeld auch auf jeder Seite aktivieren.

Hallo fwolff,

Die Seitenzahl einblenden hat shadowworld erläutert. Den …von X Teil ist schwierig, die die Seitenumbrüche meiner Kenntnis nach im Zuge des Drucks berechnet werden. Es gibt hier meinem Wissen nach (derzeit) keine Möglichkeit, auch nicht als externe Lösung. :frowning:

Hmm…über das Druckformular habe ich es probiert, aber wenn ich das Infofeld auf jede Seite drucken lasse, wird mir der Platz für die eigentlichen Zeilen zu gering und alle Dokumente endlos lang. :frowning:
Dann muss ich wohl drauf verzichten, auch wenn ich es schon seltsam finde, dass soetwas grundlegendes nicht möglich ist :laughing:
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Man könnte da via Anpassungen im Quelltext ab Seite 2 nur die Seitenzahl ausgeben. Damit würde dann der Platzbedarf auf ein Minimum reduziert.

Für Anfragen bitte an eine/n regionale(n Lexware Partner:in wenden oder hier Formularanpassung für Lexware Programme ein Angebot (mit Verweis auf diesen Thread) anfragen.

Hallo,

ich bin mehr als enttäuscht von Lexware. Es ist total kompliziert und so einfache Sachen wie „Seite 2 von 3“ sind einfach nicht möglich… :angry:
Man bleibt ständig an so simplen Dingen hängen und muss sich ewig damit auseinandersetzen. Wir haben Geld für diese Produkt bezahlt, warum ist dann kein Telefonsupport im ersten Jahr dabei? Viele Fragen wären sehr schnell geklärt.
Ein Problem ist auch das Runden von Beträgen. Es funktioniert einfach nicht. Da muss man doch tatsächlich einen extra Artikel anlegen, der steuerfrei ist und nur 0,01 € kostet, damit die Endsumme stimmt… :question: :question: :question: :question: :question: Das bekommt Excel besser hin…

Hallo SMO,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wo steht, dass man einen Telefonsupport inklusive hat, wenn man Geld für ein Produkt bezahlt? Also so generell? Davon ab: die Installationshotline und bei manchen Produkten auch technische sowie die Anwendungsberatung, sind bei Lexware kostenfrei. Bei den meisten Produkten kostet die Anwendungs- oder Technikhotline Geld, das ist richtig. Dies ist aber auch (nach meiner Auffassung) eine Dienstleistung, die durchaus kostenpflichtig sein kann/darf.

Natürlich kann man dies als Hersteller auch kalkulieren, so dass diese Dienstleistung kostenfrei gestaltet ist, was sich dann jedoch in der Regel auf den Produktpreis auswirkt. So bezahlen nur die Anwender:innen, die diese Dienstleistung eben in Anspruch nehmen wollen/müssen. Sollte es sich bei der Problemstellung die zur Nutzung der Hotline führt, ursächlich um einen Programmfehler handeln, bietet Lexware dafür die Lösung der Erstattung der Hotlinekosten.

Doch, das funktioniert schon. Nur eben nicht so wie Du es Dir vielleicht wünschst. Lexware rundet auf 2-4 Nachkommastellen (je nachdem wie es in den Einstellungen festgelegt ist). Dabei kommen, wenn man netto fakturiert (was bei Dir vermutlich der Fall ist) manchmal Beiträge heraus, die eben nicht „glatt“ sind, oder ,99 oder so. Wenn Du fixe Beträge für Endkund:innen willst, dann fakturiere brutto.