Update auf business plus 15.01 bricht ab

Hallo Zusammen,

ich versuche seit gestern, das Update auf 15.01 einzuspielen. Es bricht immer mit einer Fehlermeldung 1603 ab, die aber in vielen Fällen auf unterschiedliche Dateien verweist.

Recherchen im Internet brachten die Tipps, als Admin angemeldet zu sein (ist der Fall), den Rechner neu gestartet zu haben (mehrfach), Lexware nicht im Autostart zu haben (ist nicht der Fall), Virenschutzprogramme deaktiviert zu haben (habe ich gemacht) und den MSI-Installer auf 4.5 zu haben (was bei Vista mit SP2 der Fall ist, ist hier installiert).

Ich komme also derzeit nicht weiter und finde nur Meldungen von Leuten, bei denen die o.g. Tipps schon etwas gebracht haben. Gibt es vielleicht noch andere Tipps, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie lädst Du das Service-Pack denn? Über LISA oder versuchst Du die Installation über den manuellen Download?

Siehe Hinweise am Artikelende: Service-Pack Januar 2015 für Lexware Programme verfügbar | lex-blog

Bisher über die Automatik, die mich auch darüber hinwies, vermutlich ist das LISA. Ich denke, ich sollte es nun mal über einen manuellen Download versuchen. Dazu melde ich mich dann nochmal.
Bisher also schon mal Danke für den Tipp.

Thomas

Ich habe die Fassung nun von der Webseite heruntergeladen und die Installation gestartet.

Ich bekam 7 Fehlermeldungen, dass der Installer auf ein Verzeichnis nicht schreiben konnte und deshalb Datei xy nicht aktualisiert werden kann. Ob ich es noch mal versuchen wolle. Wenn ich dann auf Wiederholen klicke, geht der Installer weiter. Es erschließt sich mir aber nicht, warum es beim zweiten mal dann klappen soll? Vielleicht schreibt er dann doller?

Die Dateien, die er mir diesmal anmeckerte, waren alle im Verzeichnis HDD:\Program Files\Lexware\plus\2015\ (oder Unterordnern) und lauteten:

  • BHBTextColl.dll
  • \Rof\Formulare\Bh\Ustbm.lsf
  • Interop.BHProDPSepaLib.dll
  • FkDPSepaPreNotification.dll
  • AVUpdModule10.dll
  • Lexware.Wawi.Ebusiness.AgetoConnector.dll
  • Lexware.Wawi.ThirsParty.Interfaces.dll

Im Moment schindet meine Zuversicht in ein in sich komplettes und vollständiges System (wobei vorher ja schon eine Datei für die Vorlagenerstellung bei Rechnungsformularen fehlte, die händisch aus dem Internet nachinstalliert werden musste, wenn man sein Rechnungsformular anpassen wollte im Quelltext).

Wie viel Sorgen muss ich mir machen, und gibt es eine Möglichkeit, einen Test zu machen, ob sich das Programm für vollständig hält?

Thomas

Hallo Thomas,

hm, das klingt nicht so schön, so aus der Ferne macht sich die Analyse in diesem Falle etwas schwer.

Hast Du eine aktuelle Datensicherung? Dann würde ich deinstallieren, Pfade und Registry bereinigen und neu installieren. Während der Installation Virenschutz abschalten. Und die setup.exe über rechte Maustaste als Administrator ausführen installieren.