nochmal Aufbau Rechnungsnummer

Hallo,

es gab hier ja schon einmal das Thema, allerdings nicht 100% meine Frage:

Die Rechnungsnr. im Business Plus sind offenbar rein numerisch? Und werden dann global für alle Kunden hochgezählt?

D.h. es gibt auch keine - wie auch immer geartete - Anpassungsmöglichkeit um zB. Rg0001, Rg-xxxx, oder zu erhalten? (letzteres hatte ich bishher, d.h. bei jedem Kunden wird die Rechnung einzeln hochgezählt)

Wie macht ihr das denn? Das alte Thema ist ja u.a. dass man evtl nicht möchte dass ein Kunde sieht, dass im Zeitrum X ganze acht (!) Rechnungen geschrieben wurden :wink:

Anmerkung: ich weiß (glaube) dass man über eine Anpassung des Formulars beim Rechnungsdruck etwas ähnliches darstellen könnte - aber dann stimmt ja eigentlich die Rechnungsnummer auf dem Ausdruck (zB -1234) mit der realen (1234) überein? Ich könnte mir vorstellen dass das zB bei der automatischen Zuordnung/Buchung von Zahlungseingängen Probleme geben kann? (weil der Kunde ja die Nr so angibt, wie sie auf der Rechnung steht)

Hallo,

Die Rechnungsnr. im Business Plus sind offenbar rein numerisch? Und werden dann global für alle Kunden hochgezählt?

Richtig.

D.h. es gibt auch keine - wie auch immer geartete - Anpassungsmöglichkeit um zB. Rg0001, Rg-xxxx, oder zu erhalten? (letzteres hatte ich bishher, d.h. bei jedem Kunden wird die Rechnung einzeln hochgezählt)

Nein. Man könnte zwar im Formular eine Darstellung „Kundennummer“+„Rechnungsnummer“ erreichen, aber intern bleibt es immer nur „Rechnungsnummer“.

Wie macht ihr das denn? Das alte Thema ist ja u.a. dass man evtl nicht möchte dass ein Kunde sieht, dass im Zeitrum X ganze acht (!) Rechnungen geschrieben wurden > :wink:

Na und? 8 Rechnungen à 100.000 EUR sind doch auch was :slight_smile:

Hallo hm0,

korrekt.

Du kannst z.B. 15… oder 2015… etc. als Nummernkreis wählen und diese dann jeweils zum Jahresanfang anpassen. (oder auch zum Monatsanfang z.B. 1501… 1502…)

Ich nutze seit Jahren xxxx - die Anzahl der Stellen nach dem Jahreswert hängt davon ab, wie viele Aufträge der jeweiligen Auftragsart Du erwartest in dem Jahr.

Was ich noch nie verstanden habe: warum ist das schlimm, wenn ein Kunde weiss, dass die Rechnung an ihn die Nummer 5 etc. ist? :slight_smile:

Ja, über die Formularanpassung könnte man bestimmte Parameter voranstellen. Ich halte das nicht für sinnvoll, zumal Dein Beispiel mit Kundennummer nicht funktionieren würde, da immer automatisch und global hochgezählt wird und Du dies nicht auf ein Kundenkonto beziehen kannst. Wie geschrieben: ich verstehe nicht, warum man die so haben will. Ist doch egal, da eh kein Kunde weiss, wie hoch die anderen Rechnungen waren, also auch keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, was Du für einen Umsatz hast. :slight_smile:

danke für die Infos. Ja, schade dass nicht wenigstens -nr, oder -nr automatisch geht. Immer von Hand verstellen finde ich nicht so toll.
Wenigstens die Kurzbezeichnung mit dazu wäre auch nicht schlecht, zumal die intern ja ohnehin mit angezeigt wird.

btw: in der Musterfirma werden ja für alle Belegarten eigene Nr-Kreise verwendet. Die liegen aber teilweise nur 1000 auseinander. Also z.B. 1000, der andere 2000.
Die können sich so ja mal ins gehege kommen, z.B. wenn ich beim ersten bei 1999 angelangt bin + ein Beleg. Macht das nichts?
Selbiges Problem sehe ich evtl auch, wenn man von Hand „ständig“ die Nummernkreise ändert, dass man also unabsichtlich dann mit einem bereits vorhandenen, ggf. automatisch vergebenen, überlappt.

Hallo hm0,

naja, wenn Du Jahr wählst, werden eben beim Jahreswechel einmal alle Nummerkreise geändert. Bei Monat eben immer zum Monatsanfang. Jeder nutzt die Nummernkreise anders. Da ist ein wenig Hand anlegen notwendig, was ich persönlich aber gar nicht schlimm finde. :slight_smile:

Aber die Auftragsart steht doch schon davor. :slight_smile:

Nö. :slight_smile: Ich schrub ja, dass die Stellenanzahl hinter dem Jahr (z.B.) massgeblich ist, wie viele Rechnungen Du erwartest. Sind vierstellige Auftragszahlen wahrscheinlich, nimmst Du eben 5stellige Nullen als Start etc. Ich habe z.B. immer 20xx0000. Hast Du mehr Belege, dann pack eine 0 dazu. Fertig. :slight_smile:

Wenn Du immer ein Schema einhältst kann das ja nicht passieren. Also egal ob 2014, 2015, 2016 oder 14, 15, 16… davor steht, kann es da keine Doppel geben. :slight_smile:

Hallo Steve,

d.h. du änderst alle Nummernkreise (jährlich)? Oder hast du nur einen Nummernkreis für alle Belege?
Oder etwas genauer: verwendest du 20xx0000 (wobei ich mal davon ausgehe, dass es vorne das 4-stellige Jahr sein soll?) für zB Rechnungen UND Lieferscheine? dann könnte ja eine Rechnung die selbe Nummer wie wie LS haben. Aber so wie ich dich verstanden habe, ist das kein Problem?

Sonst ginge ja auch jjxx0000 oder xxjj0000 (wobei jj für das Jahr und xx für die Belegart stehen würde)

Wie man evtl. merkt, will ich es gleich richtig machen, damit man nicht später in Probleme läuft und was ändern muss.


Grüße.

Hallo hm0,

ja, ich ändere jedes Jahr den Nummerkreis. Also als Bsp: 20140567 ist der letzte Beleg in 2014. Zum Jahreswechsel stelle ich 20150000 ein. Der nächste Beleg der dann im Programm erstellt wird ist 20150001.

Ich habe bei jeder Belegart 20xx0000 stehen, wobei xx hier für das jeweilige Jahr steht. Also 20140000 oder 20150000. Und ja, dann kann es einen LS mit 20150055 geben und auch eine Rechnung mit 20150055 geben. Das ist nicht problematisch und auch steuerrechtlich kein Hindernis. Es sind ja unterschiedliche Belegkreise.

Ja, kannst Du auch machen. Ich kenne auch Kunden, die z.B. 10xxxx, 20xxxx, 30xxxx usw. haben, also Angebot 10, Auftragsbestätigung 20 usw. Die x stehen hier für die laufenden Nummer.

Das „richtig“ hat hier viele Seiten. :slight_smile:

Hallo,

d.h. du änderst alle Nummernkreise (jährlich)?

Ja.

Oder hast du nur einen Nummernkreis für alle Belege?

Nein, das geht doch auch gar nicht.

Sonst ginge ja auch jjxx0000 oder xxjj0000 (wobei jj für das Jahr und xx für die Belegart stehen würde)

Die Belegart ist doch völlig unabhängig. Mal abgesehen davon, dass es völlig egal wäre, wenn es einen Lieferschein und eine Rechnung mit der gleichen Nummer gäbe, kann man doch dich Auftragsarten auch noch durchnummerieren, also

151xxxx sind die Angebote
152xxxx sind die Auftragsbestätigungen
etc.

Im nächsten Jahr fange ich dann wieder bei 161xxxx bei Null an. Bei mir reichen 4 X, weil ich unter 10000 Belege pro Auftragsart habe.

Wie man evtl. merkt, will ich es gleich richtig machen, damit man nicht später in Probleme läuft und was ändern muss.

es gibt hier eigentlich kein „richtig“ oder „falsch“. Wichtig ist nur, dass es bei keiner Belegart zwei Belege mit der gleichen Nummer hat. In unterschiedlichen Belegarten spielt eine identische Belegnummer keine Rolle, wobei ich das mit meinem obigen Systm ohnehin verhindere.

Ich schon wieder… :slight_smile:

Kann ich in der Warenwirtschaft auch Belegnummern anlegen und diese dann mit einer RG-Nr. versehen, sodass diese dann in der Buchhaltung z.B. so aussieht: 2015-00001? Oder muss ich die Rechnungen im Dialogbuchen eingeben, dass ich einen fortlaufenden Belegnr.kreis auswählen kann?

Irgendwie stellt mir Lexware immer wieder ein Bein :frowning:

Hallo Lisa,

also Belegnummer in der Buchhaltung und Rechnungsnummer ist für gewöhnlich zweierlei. :slight_smile:

Was genau willst Du erreichen? Die Rechnungsnummer in der wawi soll die Belegnummer in der Buchhaltung sein? Wenn ja, dann geht das nicht und ergibt aus meiner Sicht auch wenig Sinn.

Wenn es Dir um den Aufbau der Belegnummern im buchhalter geht, bitte im Bereich Rechnungswesen hier im Forum ein neues Thema aufmachen. Danke. :slight_smile:

Natürlich macht das Sinn und ist auch standardmäßig so. In den Firmenangaben Warenwirtschaft kann man vorgeben, in welchen Belegnummernkreis Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus der Wawi in den Buchhalter übergeben werden. Dort könnte man z.B. „AR“ und „ER“ eintragen. Die Belegnummer 20150001 (Rechnungsnummer) in Wawi wird dann zur Belegnummer AR20150001. Man müsste nur jedes Jahr den Belegnummernkreis in der Wawi anpassen, also von z.B. Ende 2015: 20150715 auf 20160000 wenn man in 2015 bereits 715 Rechnungen geschrieben hat. Die Wawi würde dann die nächste Rechnung mit Nr 20160001 vergeben und diese Nummer auch als BelegNr in die Buchhaltung übergeben.

Hallo Andreas,

stimmt, bzgl. der Übergabe habe ich mich tatsächlich geirrt.

Sinn ergibt dies aus meiner Sicht jedoch dennoch keinen bzw. hängt es davon ab, wie man die Belege abheftet. Wenn z.B. nach Zahlungsdatum/Kontoauszug abgeheftet wird, bringt eine solche Sortierung mMn nichts.

Buchhalterisch ist es erforderlich, dass eine Buchung einem Beleg eindeutig zugeordnet werden kann. Das ist der einfachste Weg.

Hallo Andreas,

unbestritten.

Der einfachste evtl., ja. Nicht zwingend der praktischste. Aber darüber kann man streiten. :slight_smile:

Hallo Steve,

eine solche Sortierung macht aber nur bei EÜR und Ist-Besteuerung Sinn, weil nur dann die Zahlungseingänge zählen. Bei Bilanz und/oder Soll-Besteuerung ist deine Sortierung äußerst unpraktisch. Daher würde ich selbst bei EÜR und Ist-Besteuerung niemals so sortieren.

Hallo Udo,

das musst Du ja auch nicht. :slight_smile: