Handwerk - Standardleistungen - Mengen anzeigen

Hallo Community,

ich habe folgende Frage:

Ein Malerbetrieb arbeitet mit Standardleistungen, also z.B. „Lasuranstrich auftragen“. Dafür sind als Material die entsprechende Menge Lasurfarbe und die Lohnleistung in diesem Artikel kalkuliert je qm. (notwendig, um die Lohnleistung für Privatkunden separat ausweisen lassen zu können auf der Rechnung).

In der Positionserfassung wird dann die Standardleistung aufgerufen und die Menge der benötigten qm eingegeben.
In der Positionsliste sehe ich aber nicht die Menge der Standardleistung, sondern nur die Menge der in der Standardleistung enthaltenen Material- und Lohnleistungen.
Um die Menge zu ersehen, muss ich immer erst die oberste Standardleistungszeile in dem Positionsfenster markieren und sehe dann oberhalb in der Erfassungsmaske die Menge.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Menge auf der Zeile der Standardleistungs-Position mit angezeigt wird?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Hallo joschi,

hm, wäre mir jetzt aktuell nicht bekannt. Kann es leider in Ermangelung der handwerk-Version nicht gegentesten.

Im Druck ist es aber dann sichtbar, oder?

Hallo Steve,

Im Druck ist es aber dann sichtbar, oder?

Ja, im Druck ist es sichtbar. Da steht dann die richtige Menge, Artikeltext, Einzel- und Gesamtpreis. Aber man will ja nicht immer erst die Vorschau aufmachen müssen…???
Die Frage ist nur, warum kann man in dem Fenster mit den Positionen nicht die Menge der Leistungen sehen? Die Einzelbestandteile der Standardleistung, wie Lohnleistungen und Material, werden ja mit Mengen angezeigt. Nur die Standardleistung-Positionszeile zeigt keine Menge an.
Bei längeren Angeboten muss man scrollen, immer erst die Zeile markieren und dann im Erfassungsbereich darüber nachschauen, welche Menge man eingegeben hat. Bissel umständlich. Kann man die Anzeige irgendwo aktivieren?

Gruß
joschi

Hallo joschi,

ich habe hierzu bisher leider nichts weiter herausfinden können. Offenbar ist diese Tatsache tatsächlich so gewollt. Es bleibt Dir also aktuell nichts weiter übrig, also die Position anzuklicken, um den Wert zu sehen. :frowning:

Hallo,

kannst du mal bitte einen Ausdruck ranhängen (PDF), wie das dann auf Papier aussieht? Ich habe leider auch keine Handwerker-Version, aber das interessiert mich jetzt, wie das dort aussieht, damit ich mitreden kann :slight_smile:

Hallo,
bin zufällig auf dieser Seite gelandet. Ich arbeite mit Lexware professional, Warenwirtschaft und habe das gleiche Problem wie Joshi. Ich weiß, dass ich vorher alles sehen konnte. Nur nach Umstellung auf einen neuen PC klappt es nicht mehr. Wo ist der Fehler? Wo muss ich evtl. in den Voreinstellung irgendetwas verändern? So kann ich jedenfalls nicht vernünftig arbeiten.

Habt Ihr das Problem schon gelöst?

Bin gespannt auf Eure Tipps. Danke.


Manchmal sind die „körperlichen“ Helfer schneller als die „digitalen“ :wink: . Nur ein Klick auf den Schalter „Standard“ unten auf der Seite und geändert in „Langtext“. Schon kann ich wieder alles sehen. Manchmal ist die Lösung so nah :stuck_out_tongue:

Hallo Rika,

nein, bisher noch nicht.

Aber evtl. kannst Du ja mal eine Bsp.-Rechnung (oder Angebot etc) als PDF anfügen? Ggf. aus der Musterfirma oder die persönlichen Daten des Kunden schwärzen.

Hallo zusammen,

leider habt Ihr beide bisher auf unsere Nachfragen/Bitten keine Rückmeldung gegeben. :frowning:

Wir hatte das Thema am 28.03.2015 beim LexUSER Treffen kurz besprochen. Die Aussage der zuständigen Produktmanagerin: es ist aus technischen Gründen leider nicht möglich, dies wie gewünscht abzubilden.

Es wird sich als an der aktuellen Darstellung (zumindest kurzfristig) so nichts ändern.