Aufbau der Rechnungsnummern selbst festlegen

Hallo zusammen,

vermutlich komme ich mit ein paar Fragen auf dieses Forum zu, da wir gerade frisch Lexware Buchhalter plus einrichten (vorher Quickboks Plus aus gleichem Hause nutzten).

Aktuell fragen wir uns, ob man den Aufbau der Rechnungsnummer selbst bestimmen kann. Das Programm zählt nun bei 1 los, wir würden aber einen Aufbau Jahr-Kundennummer-Rechnungsnummer bevorzugen (ggf. jedes Jahr dabei die Rechnungsnummer bei 1 starten lassen).

Geht das überhaupt?

Falls das auf keinen Fall geht, würde ich in die Betreffzeile, wo die Rechnungsnummer steht, gerne Kundennummer und ggf. das Jahr einfügen wollen, finde diese Möglichkeit im Formulardesigner (noch) nicht. Oder ist das auch ein Wunsch, der mit diesem Programm nicht ginge?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hm, jetzt bin ich etwas unsicher, ob wir hier tatsächlich vom buchhalter sprechen oder von faktura+auftrag!?

Also meinst Du die Buchung von Belegen und dort die Belegnummer oder die Erstellung von Rechnungen und da die Rechnungsnummer?

Da wir nur das Programm Buchhalter plus haben meine ich das.
Es geht mir um das Erstellen von Rechnungen für geleistete Arbeit. Hier würde ich gerne die Rechnungsnummer so aufbauen, wie wir es zuvor in Quickbooks auch gemacht hatten, das gelingt mir allerdings nicht.

Also „nur“ eine hochzählende Zahl würde ich gerne ändern in noch weitere Angaben direkt in der Rechnungsnummer, so dass diese vermutlich bei jeder Überweisung komplett angegeben ist (falls ein Kunde nur die Rechnungsnummer angibt, ist das zwar eindeutig, aber wir hätten es gerne noch klarer).

Thomas

Nachtrag: Da ich gerade nochmal auf der Rechnung nachgesehen habe: Ich habe mich vertan. Ich spreche schon die ganze Woche über Buchhalter plus, meine aber Business Plus. Ich bitte um Entschuldigung.

Hallo Thomas,

Es geht mir um das Erstellen von Rechnungen für geleistete Arbeit. Hier würde ich gerne die Rechnungsnummer so aufbauen, wie wir es zuvor in Quickbooks auch gemacht hatten, das gelingt mir allerdings nicht.

es mag sein, dass es in QB eine solche Funktion gibt (gab). In Faktura+Auftrag ist die Rechnungsnummer eine fortlaufende Nummer. Insoweit wäre es sinnvoll, die Nummer jeweils mit der Jahreszahl beginnen zu lassen, also „15xxx“ (die Anzahl der X ist abhängig von der Zahl der zu erwartenden Belege pro Jahr). Die Nummern kannst du unter Verwaltung / Nummernkreise festlegen.

Also „nur“ eine hochzählende Zahl würde ich gerne ändern in noch weitere Angaben direkt in der Rechnungsnummer, so dass diese vermutlich bei jeder Überweisung komplett angegeben ist (falls ein Kunde nur die Rechnungsnummer angibt, ist das zwar eindeutig, aber wir hätten es gerne noch klarer).

Man könnte im Ausdruck der Rechnung die Kunden-Nummer vor die Rechnungsnummer schreiben. Intern im Buchhalter bleibt es aber nur die „kurze“ Rechnungsnummer. Eine solche Änderung wäre dann nur im Quelltext des Formulars möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

kein Problem. :slight_smile: Ich verschiebe es dann erstmal in den Bereich Auftragswesen. :slight_smile: Dann geht es weiter.

Prima, das werde ich machen, erste Hälfte damit gelöst, danke.

Auch ein guter Hinweis. Ich hatte auf Variablen gehofft, die man in die Rechnungsnummer einbauen könnte. Der Quelltext ist allerdings auf den ersten Blick schon sehr speziell, da muss ich erst mal reinfinden und vorsichtig anpassen.

Frage: Wären Anpassungen hieran denn updatesicher? Oder überschreibt ein Update möglicherweise die von mir geänderte Vorlage?

Hallo Thomas,

Auch ein guter Hinweis. Ich hatte auf Variablen gehofft, die man in die Rechnungsnummer einbauen könnte. Der Quelltext ist allerdings auf den ersten Blick schon sehr speziell, da muss ich erst mal reinfinden und vorsichtig anpassen.

Hilfe dazu findest du unter http://lexwiki.de/formulare/aenderung-quelltext/ und in der Hilfe vom DruckNT.

Frage: Wären Anpassungen hieran denn updatesicher? Oder überschreibt ein Update möglicherweise die von mir geänderte Vorlage?

die Lexware-Quelltexte haben die Endung LSF (Lexware Script File); die eigenen USF (User Script File). Insoweit ist die Anpassung im Quelltext updatesicher. Ich habe Kunden, die noch mit ca. 10 Jahre alten Änderungen leben. Allerdings werden natürlich später eingeführte Funktionen in Lexware in den „alten“ Formularen natürlich nicht unterstützt. Die letzten Funktionen waren z.B. die Artikelbilder und das SEPA-Gedöns. Das müsste dann - sofern es benötigt wird - in den eigenen Formularen ergänzt werden, oder man nimmt sich einen aktuellen Formularrahmen und bildet dort seine Änderungen erneut nach. Hängt davon ab, wie viel Änderungen vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Das war ein ganz wichtiger Beitrag für mich - herzlichen Dank.
Ich habe nun die Grundanleitung des Wiki befolgt, eine User-Datei angelegt und die über Projekt/Formular eingeladen und habe nur die Bezeichnung innerhalb der Anführungszeichen geändert, gespeichert und F7 gedrückt.

Im unteren Fenster erscheinen dann nur zwei Zeilen:
Einmal, dass (und welche) Datei geparst wird und als zweite Zeile der Fehler 14108 Fehler beim Laden der Datei.

Das ist die gerade gespeicherte Datei, die ich ja auch noch vor mir sehe und die ich auch immer wieder schließen und öffnen kann. Ich befürchte, ich mache noch etwas falsch, habe aber das Gefühl, die Anleitung verstanden zu haben. Weiß zufällig jemand, dem das auch schon passiert ist, was das sein kann?

Viele Grüße
Thomas

Ah, Nachtrag der Frage zu eben:
Ich habe eine Zahl nicht genannt: 1218. Damit war die Zeile gemeint, die nicht gefunden würde.

Da bin ich nun aber ratlos. Es ist die Zeile:

Include "Sichtfenster_DV.lsf"

die er als fehlend meldet. Die Datei finde ich auch bisher auf meinem kompletten Rechner nicht. Daher kann ich nun scheinbar das Skript nicht kompilieren. Das müsste doch quasi jedem passieren, der so vorgeht, das User-Skript in das vom Programm vorgeschlagene Verzeichnis speichert. Oder?

Nachtrag (gerae gefunden):
In diesem Forumsbeitrag wird genau dieses Problem angesprochen und eine Lösung aufgezeigt.

Hallo Thomas,

:slight_smile:

Ist Dein Anlieges zu diesem Thema damit geklärt und kann ich den Thread schliessen?

Ja, vielen Dank.