Angebot erstellen Financal Office PRO ohne Kundenstammerfass

Guten Tag zusammen.

nach dem Umstieg von Faktura+Auftrag PLUS auf Financial Office PRO möchte ich gerne bei meiner Tätigkeit ein Angebot erstellen.

Bei F+A konnte ich Angebote erstellen ohne den Kunden anzulegen einfach indem ich Anschrift und Kontaktdaten im Auftragsassistenten eingetragen habe.

Bei PRO ist es nun so, dass wenn ich im Assistenten auf „weiter“ klicke um zu den zu erfassenden Positionen zu gelangen, ich zusätzlich den Matchcode eingeben muss. Ohne dies erhalte ich eine Warnmeldung. Vergebe ich nun den Matchcode und klicke auf „weiter“ erhalte ich die Anzeige „Dieser Kunde ist in den Stammdaten nicht vorhanden. Möchten Sie ihn jetzt aufnehmen?“.

Dies möchte ich jedoch nicht, da wir viele Anfragen von (Privat-)Kunden per Email erhalten deren Kontaktdaten sehr kurz sind. z.B. „bitte Angebot über XX Stück Typ YYY. mfg M.Müller“
Das würde bedeuten ich hätte irgendwann jede Menge Kunden die nur mit Kürzel und Emailadresse in den Stammdaten stehen.

Klicke ich bei der oben genannten Abfrage aber auf „Nein“ geht es nicht weiter zum erfassen der Artikelpositionen und ich verbleibe im Assistenten.

Gibt es eine Möglichkeit in Office PRO wie bei F+A PLUS Angebote zu erstellen ohne gleich den Kunden in den Stammdaten anlegen zu müssen?

Danke und mit freundlichem Gruß,

Halva

Hallo Halva,

lege Dir hierzu einfach einen „Dummy-Kunden“ an. Dort einfach in die Firmenbezeichnung Dummy-Kunde o.ä. eintragen, den Rest kannst Du freilassen und dann abspeichern.

Für Deine Angebote für Kunden die Du nicht anlegen willst, einfach diesen Dummy-Kunden nutzen, Daten überschreiben mit den gewünschten Kundendaten. Fertig.

Hat den Vorteil, dass Du diese Aufträge jederzeit nochmal einsehen, weiterführen, drucken etc. kannst. :slight_smile:

Sollte doch ein Auftrag daraus werden und Du den Kunde als Stammkunde anlegen wollen, dann einfach Kunde anlegen, den Auftrag der über den Dummy-Kunde angelegt wurde weiterführen und dann dort Deinen Stammkunden auswählen und übernehmen. Dann bleibt der Bezug zum Ausgangsauftrag bestehen.

Hallo,

Dies möchte ich jedoch nicht, da wir viele Anfragen von (Privat-)Kunden per Email erhalten deren Kontaktdaten sehr kurz sind. z.B. „bitte Angebot über XX Stück Typ YYY. mfg M.Müller“
Das würde bedeuten ich hätte irgendwann jede Menge Kunden die nur mit Kürzel und Emailadresse in den Stammdaten stehen.

ich habe mir einen Kunden „Barkasse“ angelegt. Alle „Einmalkunden“ laufen über diese Kundennummer. Die Adresse wird bei Bedarf eingetragen. Die abschließende Frage, ob die Adresse gespeichert werden soll, verneinen.

Hallo,

leider verstehe ich das nicht ganz. Ich kann dem Kunden doch kein Angebot zuschicken in dem im Adressfeld steht:

Dummy-Kunde
M. Müller

oder

Barkasse
M. Müller

Wie sieht denn das sonst aus :stuck_out_tongue:

Grundsätzlich klar was gemeint ist, werde ich dann so machen müssen. Aber mittlerweile bin ich schon mehrfach auf Dinge gestoßen die, obwohl ich auf eine „bessere“ Software umgestiegen bin, plötzlich nicht mehr gehen. Das nervt schon deutlich. Ich finde bei der Usability muss Lexware (zumindest bei der PRO Variante) noch deutlich nachlegen…

Danke für die Hilfe

LG

Halva

Liebe Halva,

bitte richtig lesen. Ich schrub, die Daten bei Erfassung des Angebotes überschrieben. Also das „Dummy-Kunde“ machst Du weg und schreibst die Firma des Kunden hin oder eben das Feld dann leer lassen und den Namen des Kunden ins Feld Name etc.

Nun ja, „nicht mehr gehen“ ist so nicht ganz richtig. Geht nahezu alles, nur eben vielleicht etwas anders als Du es gewohnt bist. :slight_smile: In den meisten Fällen hat es Gründe warum es anders gestaltet ist, welche auch gerechtfertigt sind. :slight_smile:

ok, das macht natürlich mehr Sinn :smiley:, Sorry.

Nun ja, „nicht mehr gehen“ ist so nicht ganz richtig. Geht nahezu alles, nur eben vielleicht etwas anders als Du es gewohnt bist. > :slight_smile: > In den meisten Fällen hat es Gründe warum es anders gestaltet ist, welche auch gerechtfertigt sind. > :slight_smile:

ja, das mag bei einigen Sachen wohl stimmen. Und vielleicht sind meine Bedürfnisse auch etwas exotisch. Ich bemühe mich jedenfalls, meine Arbeitsweise umzustellen aber bis es klappt dauert das wohl noch…

Falls es ok ist, könnte ich ja mal die Dinge die ich nicht verstehe oder nicht finde bzw. komplett vermisse bei dem Programm einmal zusammenfassen. Vielleicht erledigten sich viele meiner Fragen/Sorgen dann.

Hier ist mir jedenfalls schon weiter geholfen worden und kann theoretisch geschlossen werden.

LG

Halva

Hallo Halva,

kannst Du gern tun. :slight_smile: Einfach ein neues Thema dazu eröffnen. Sollte es verschiedene Bereiche betreffen, bitte jeweils ein separates Thema im passenden Forum.

Danke.

Dieses Thema schliesse ich. :slight_smile: