Versenden (über email) nicht möglich

Hallo Zusammen,

nach einem Windows update geht das Versenden von Aufträgen per email nicht mehr. Am Drucktreiber liegt es nicht da wir drucken und PDF erstellen können. Als email client haben wir Thunderbird. In der Registry ist dieser auch als Stand Email Client eingetragen. Irgendwie klappt die Übergabe an Thunderbird nicht mehr. Kennt jemand das Problem ?

Grüsse

Herbert

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

Windows Update und jetzt „Printer not activated error code 30“.

Wer hat einen Tip ?

Habe von einem Download Link gelesen!?!

VG

Martin

Hallo Herbert,
Hallo Martin,

Euch ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, Lösungsansätze zu dieser Meldung sowie der Link zum aktuellen Lexware PDF-Treiber finden sich hier

Gibt es denn eine Fehlermeldung? Hast Du die Installation des PDF-Treibers schon versucht?

Ich habe das gleiche Problem. Bis jetzt konnte ich es immer wieder mit dem pdf export 5 lösen, Jetzt geht nichts mehr. Unter Aufträge Druckereigenschaften wird pdf export 5 auch nicht erkannt, unter installierte Drucker im System jedoch schon. Fehlermeldung ganz banal " Email konnte nicht versendet werden und wenn ich bei einem Auftrag mit der rechten maus auf PDF anzeigen klicke, steht dort:
„Mit diesem Beleg ist kein PDF verknüpft. Prüfen sie die Einstellungen für die PDF Erzeugung in den Kundenmappenoptionen. Falls sie beim Druck als Zielgerät keinen Drucker, sondern den Export nach Word oder PDF ausgewählt haben, wurde kein PDF- Dokument generiert, das sie über die Funktionen zum Beleg in der Kundenmappe anzeigen können. Jetzt habe ich mich Stunden mit dem Problem rumgequält und bitte um vernünftige
und einfache Lösung des Problems.“
Wie. bei meinen Vorgänger nach Windows 10 update. Aus meiner Sicht muss ein neues Druckerupdate her.

Hallo Michael,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau meinst Du damit? Bitte genauer beschreiben wo Du was anklickst.

Das ist etwas anderes. Dabei geht es um die automatische PDF-Erzeugung (siehe u.a. hier http://lex-blog.de/2012/10/09/beleg-pdf-ja-oder-nein-mit-der-richtigen-antwort-grosse-und-zeitaufwand-der-lexware-datensicherung-optimieren/)

Aus meiner Sicht nicht. :slight_smile: Es funktioniert bei etlichen AnwenderInnen problemfrei.

Du hast den Treiber aus meinem Link (Printer not activated Error Code -30 Lexware PDF-Export) installiert? Ggf. auch mal den bestehenden Lexware PDF Drucker deinstallieren und dann den Treiber neu installieren. Bitte auch mal die Systemeinstellungen für den Standarddrucker prüfen (siehe auch obiger Link). Wenn auch das nicht hilft, auch die anderen Punkte aus der verlinkten Anleitungen mal prüfen.

Hilft auch das alles nichts, dann empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline, so dass mal jemand von dort aus via Fernwartung mal auf den PC schaut.

Ok vielen Dank für die Rückmeldung. Es haben alle Tips nicht geholfen. Interessant ist. Es funktioniert bei allen 64 BIt Windows 10 Clients nur beim 32 BIT System können keine email versendet werden. Ich werde mich an die Hotline wenden

Hallo zusammen,

wie schaut es denn bei Euch aus? Konntet Ihr das Thema für Euch klären/lösen? Ein kurzes Feedback wäre lieb… :slight_smile: