Angebote bzw. Rechnung über mehrere Seiten

Hallo!

Leider bin ich mit den Einstellmöglichkeiten nicht ganz zufrieden. Wenn ein Angebot bzw. ein Auftrag/Rechnung länger als eine Seite ist, ist die Darstellung alles andere als toll (siehe lexware anhang). Ich hätte es gerne so wie auf diesem Bild (weite Seite) im Anhang. Wie kann ich Lexware so anpassen?


Hallo den21,

Du meinst hier speziell wo die Tabelle bzw. der Druck ab Seite 2 beginnt? In der Formularverwaltung und dort im Layout-Assistent im Bereich Tabelle den Wert für Position ab Seite 2 ändern.

Passt es nun wie gewünscht?

@den21

Wie ist denn der Status hierzu? Hat mein obiger Hinweis weitergeholfen?

Ich glaube den OP stört das was auch mich brutalst annervt: Dass es keine Option gibt, bei einem Seitenumbruch innerhalb einer Artikelbeschreibung bzw. am Ende des Angebots es so zu handhaben, dass die Artikelpositionen nicht getrennt werden, bzw. dass eine „leere“ letzte Seite wie in seinem Beispiel vermieden wird indem die vorhandenen Artikelpositionen automatisch auf die benötigten Seiten verteilt werden.

Was ich zeit damit vergeude in Angeboten manuell die Seitenumbrüche einzupflegen ist nicht mehr feierlich… mach das mal bei nem 12 Seiten EDV Angebot. Dann änderst auf Seite 3 was und der ganze mist fängt von vorne an… das ist MASSIVST frustrierend…

Ich glaube, es geht hier tatsächlich darum, wo die Tabelle ab Seite 2 anfängt. Denn betrachte ich mir Biepsile 1 und Beispiel 2 liegt genau da der Unterschied. Final beantworten kann uns das aber nur den21. :slight_smile:

Und zu Deinem Thema: so richtig verstehe ich es noch nicht, mach doch dazu bitte mal einen neuen Thread auf. dann können wir uns dem Thema dort konkret widmen.

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist - ich habe das Problem mit Lexoffice. Wir nutzen unser eigenes Briefpapier, bzw. Layout.

Am besten wäre es, wenn ich die Höhe der Tabelle anpassen könnten, sodass er mir nicht über die Fußzeilen druckt und ab Seite zwei auf Kopf- und Fußzeile.

Danke für Tipps!

Hat sich erledigt, danke

Hallo,

ich würde vor dem letzten Artikel einfach einen Seitenumbrauch einfügen. Dann verschiebt sich der letzte Artikel auf die Seite 2 und es sieht nicht mehr so abgehackt aus. Für den Rest dann das Layout anpassen.

Gruß Nancy

@Danemann

Du bist im falschen Forum gelandet. Bitte Fragen zu lexoffice auch im passenden Forum stellen. Danke.