USt-IdNr. Prüfung

lexware financial office plus 2016 Version 20.51

Hallo Kollegen,

ich muss eine Rechnung für einen Kunden in Polen schreiben.
Bei der USt-IdNr. Prüfung stimmt der Ort nicht, weil Lexware wohl keine
Sonderzeichen zulässt. Der Ort ist ‘Mościska’ und das ‘ś’ ersetzt Lexware durch ein ‘s’.
Somit kann ich keine Rechnung ohne MwSt. erstellen. Weiß jemand was ich tun muss
damit ich eine EU Rechnung trotzdem ausstellen kann oder wie man diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank
Hermann

Hallo Hermann,

Dir zunächst ein herzliches Willkomem im Forum. :slight_smile:

Langsam, langsam. :slight_smile: Die Prüfung meldet also einen Fehler, ja? Welches genau?

Deswegen sollte aber nicht die Erstellung einer umsatzsteuerfreien Rechnung an sich „blockiert“ werden. Oder bekommt Du eine Fehlermeldung o.ä. wenn Du versuchst eine solche zu erstellen?

Hallo Steve,

also ich kann ohne Prüfung nicht die Daten eingeben, Das Programm dreht sich im Kreis ständig kommt die Frage ob ich die USt-IdNr. Prüfung nochmal durchführen will.
Wenn ich sage nein, dann kann ich zwar weiter die Daten eingeben aber die Rechnung wird mit USt. ausgewiesen. Erst mal habe ich bei dem Kunden die Einstellung
‚Steuerbare Umsätze‘ ausgeschaltet. Mittlerweile ist auch die Amtliche Bestätigung gekommen, dass die Daten vom polnischen Kunden gültig sind.

Viele Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

in einem Testbeispiel habe ich das bei mir eben versucht nachzustellen. Ich habe zwar ein Hinweisfenster bekommen, dass die UStID zu prüfen ist mit der Frage, ob ich dies gleich durchführen möchte, dies jedoch verneint. Im Anschluss konnte ich eine korrekte Rechnung ohne Umsatzsteuer erstellen.

Ich teste das gern auch nochmal mit Deinen Daten, wenn es ok für Dich ist. Dazu sende ich Dir gleich noch eine Direktnachricht.

Hallo Hermann,

ich habe nun mit Deinen Daten getestet.

Die Entfernung des Sonderzeichen kann ich so zunächst bestätigen. Davon ist dann jedoch nicht die Rechnungstellung an sich beeinflusst. Bitte bei der Frage nach UStID-Prüfung im Zuge der Auftragserstellung einfach nein wählen (siehe Anhang).
20160719_abfrage_ustidpruefung.jpg
Da ich mit Testdaten arbeite konnte und wollte ich das nicht versuchen, aber bitte mal die USt_ID nochmal prüfen lassen, das rote Feld ignorieren und die Amtliche Bescheinigung über den entsprechenden Button anfordern. Klappt das?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

so habe ich das auch gelöst. Nur muss ich beim Kunden die Steuerbaren Umsätze manuell ändern und das muss man erst mal wissen.
Bei einem anderen Kunden aus Belgien hat die Prüfung funktioniert und da ging es automatisch.
Die Amtliche Bestätigung ist gekommen, das hatte geklappt nur der Ort wäre nicht richtig.

Viele Dank
Hermann

Hallo Hermann,

hm, das kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen. Die Abrechnung läuft wie sie soll.

Ja, dazu würde ich mir an Deiner Stelle eine kleine Notiz zum Grund machen und das mit abheften.