Andruck pre-notification

Guten Morgen,

ich benutze faktura Auftrag 2015, kein pro/premium/plus…

Seit Dezember druckt es auf meinen Ausgangsrechnungen plötzlich die pre-notification nicht mehr an, obwohl ich -wissentlich- nichts verändert habe.

In den Firmenoptionen ist das Häkchen noch gesetzt, eben habe ich in der Formularverwaltung auch noch versucht, per Freitext bei SEPA pre-notification was einzugeben.
Ergebnis: Auf der Rechnung steht nur noch „zahlbar bis zum x.ten“

Weiss jemand Rat?

Merci und Gruss,
Carmen

Hallo Carmen,

ein gültiges, aktives Mandant ist beim jeweiligen Kunden hinterlegt? Tritt es bei allen Formularen auf?

klar, gültige Mandate sind hinterlegt…das Ganze hat auch das komplette letzte Jahr funktioniert…
ich kann nicht sagen, ob es bei allen Formularen so wäre, weil das Rechnungsformular das einzige ist, bei dem ich den pre-notification-Andruck brauche…

kann es was damit zu tun haben, dass wir das jährliche update noch nicht gekauft haben?
eher nicht, oder?

Hallo Carmen,

ok. In den Kundenstammdaten ist bei Bankverbindung auch Lastschrift eingestellt und die Bankverbindung hinterlegt?

Tritt es denn bei allen Kunden mit Lastschrift auf oder nur bei einem bzw. wenigen?

Nutze doch einfach mal ein anderes (z.B. das Standard Formular) und schau Dir die Vorschau an. Da siehst Du ja schon, ob die Pre-Notification erscheint oder nicht.

Nein, eher nicht.

ja, in den Kundenstammdaten sind auch Lastschriftverfahren und Bankverbindung hinterlegt, wie gesagt, das Ganze hat letztes Jahr auch reibungslos funktioniert, erst im Dezember traten die Probleme auf, durchgängig in einer von drei Unterfirmen…

wenn ich nun noch auf Standardformular clicke und die Vorschau angucke wird auch keine pre-notification angedruckt

in den Firmendaten ist dieselbe übrigens auch angehäkelt

auch wenn ich die pre-notification als Freitext formuliere und mit den entsprechenden Variablen versehen vorgebe und anhäkel wird diese nicht auf der Rechnung angedruckt
"
bin total ratlos

und wenn ich vor einem Jahr das gewusst hätte, was ich heute weiss, hätten wir uns bestimmt nicht für lexware entschieden
(ich habe heute morgen sechs verschiedene hotlines und supports angerufen, um eine Information zu bekommen, nämlich welches Modul ich für eine gewünschte xy-Anforderung dazukaufen muss, und habe sechsmal zu hören bekommen „ach, ich kenne mich nur in meinem aus, da müssten Sie bei abc anrufen“…bei der siebten dann habe ich (auf äußerst fragwürdige Art) zu hören bekommen, dass meine Anforderung in keinem Modul ginge…(es geht immer noch darum, dass ich gerne einen Block mit Ausgangsrechnungen markieren und dann an die jeweils hinterlegte e-Mail-Adresse versenden möchte und das nicht jeden Monat für Hunderte Rechnungen einzeln händisch tun muss…ist ja nun keine soooo mördermässige Anforderung, bei der das Rad neu erfunden werden müsste, könnte man meinen…ach ja, und wenn ich schon am Gift-und-Galle-spucken bin: mein Lieblingssatz, der heute morgen fiel, war „wissen Sie, ich weiss das nicht, …wir benutzen hier dieses Programm nicht“…ach ja, das wird ja wohl seinen Grund haben…denk mal drüber nach, meine Beste.

aber zurück zu meinem pre-notification-Problem: was soll ich tun?

Den e-Mail Versand kann die Wawi Premium über die Stapelverarbeitung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carmen,

das heisst, bei zwei Mandanten geht es problemlos, nur bei einem Mandant tritt dieses Problem auf?

Ich leider auch. Es kann eigentlich nur an irgendeiner Einstellung liegen, wenn es in anderen Mandanten funktioniert.

Diese Support-Erfahrung(en) tun mir sehr leid. :frowning: Du bist hier aber in der Community gut aufgehoben und wir sind ja stets bemüht alle Fragen zu klären und alle Anliegen so gut es geht zu lösen.

Ich kann Dir hier nur noch eine Fernwartung anbieten, Terminvereinbarung über Lexware Support und Beratung | deutschlandweit. Ich schaue dann gern mal mit drüber, was genau da los ist.