Kundenreferenz auf Auftrag

Hallo zusammen,

leider vermisse ich bei unserer eingesetzten Software „Warenwirtschaft professionell 2022“ einen Punkt und zwar:

Kundenreferenz auf Aufträge

ICh kann mir kaum vorstellen, dass es hierfür kein vorgesehenes Feld gibt.
Helft mir doch bitte weiter :unamused:

Klar könnte ich es über ein Freifeld lösen finde das aber äußerst unkomfortabel, da wir auch englische Aufträge erfassen und hier dann wieder das Problem der Übersetzung gegeben ist.

Also es geht im Grund um folgende Felder, die wir auf Aufträge (Rechnung, AB, Lieferschein,…) brauchen:

  • Lieferschein Nummer (unsere)
  • Laut Auftragsnummer (Kunde)

Danke schon mal!!

hat niemand hierzu eine Idee

bräuchte ich nämlich echt dringend…

Hallo laleluleer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Immer ruhig mit den jungen Pferden… :slight_smile: Früh einstellen und am Nachmittag schon drängeln?

Ein explizit dafür vorgesehenes Feld gibt es tatsächlich nicht. Aber es gibt einige Optionen, welche für Dein Anliegen passen könnten:

  1. Freifeld, hattest Du ja selbst bereits genannt. Das mit der englischen Übersetzung kann man lösen, wenn man möchte, zB über eine Anpassung im Formularquelltext.
  2. Das Feld Bestell-Nr. Die Bezeichnung lässt sich beliebig ändern. Wenn es um die Übersetzung geht, wäre es auch hier über die Anpassung im Quelltext lösbar.
  3. Auftragsbeschreibung. Hier kannst Du Dir Texte in DE oder ENG über die Textbausteine vorbereiten und dann nach Bedarf einfügen.