Gesamtrabatt / Nebenleistung

Hallo Zusammen,

möchte auf diesem Weg mir ein wenig Hilfe holen.
Folgende Situation:
In meiner Rechnung wird allen Artikel ein „Gesamtrabatt“ gewährt. Ausserdem werden über die „Nebenleistungen“ die Versandkosten berechnet.
Zwar wird der Rabatt, für Nebenleistungen nicht abgezogen, was auch richtig ist, jedoch eine Zwischensumme gebildet (Artikel + Versandkosten), dann der Rabattbetrag und *Hinweis auf Rechnung gedruckt.
Das ist für unsere Kunden etwas verwirrend und wir fürchten „Verständnisprobleme“.
Rechnerisch ist alles richtig, aber sieht halt nicht gut aus … … mit dem Vermerk.
Gibt es eine Möglichkeit dies anders zu gestalten?

Bin euch dankbar für Hinweise…

Beste Grüße

Hallo monika6117,

das Programm (Du hast leider nicht angegeben, welches genau Du nutzt), rechnet alle Positionen zusammen, zeigt eine Zwischensumme an und führt dann den gegebenen Nachlass auf. Es sollte dann erst die als Nebenleistung eingefügte Position kommen.

So ganz kann ich Deinen Sachverhalt leider nicht nachstellen. Magst Du mal einen Screenshot dieses Bereichen einstellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Momentan bin ich nicht vor Ort, daher kann ich dir keinen Screenshot senden.

Vielleicht hilft eine manuelle Darstellung. Ich arbeite mit Lexware-Warenwirtschaft-premium.

Also:

Artikel A 150,00 €
Artikel B 200,00 €


Nebenleistung/Versand 10,00 €


Zwischensumme 360,00 €
5 % Gesamtrabatt* 17,50 €


Gesamt netto 377,50 €

zu meiner Nachricht.
Leider ist ein Teil nicht übernommen worden…
Kunden erhalten bei Bestellungen ihren eigenen Rabatt, bei großen Aufträgen zusätzlich wird noch ein Gesamtrabatt gewährt.
Auf die Versandkosten und Lohnleistungen, die ebenso aufgeführt sind, wird kein Gesamtrabatt abgezogen.

Uns geht es um die Darstellung mit *Sternchenhinweis nach Rechnungssumme.
Hoffe das ist verständlich

Beste Grüße
Monika

Hallo Monika,

leider kann ich noch nicht nachvollziehen, was genau nun stört!?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
danke für deine Nachricht.
naja… störend ist die Art der Darstellung.
Hinweise mit Sternchen werden gern überlesen und verwirren.
Ich sende dir aber noch einen Screenshot.
Beste Grüsse
Monika

Das wäre hilfreich. :slight_smile: