Abo/Wartung Vorlagen zurückgesetzt?

Hallo in die Runde,

ich habe heute bei einer Wartungsrechnung etwas nachtragen müssen und dabei ist mir glücklicherweise aufgefallen, dass die Rechnung nicht mehr so war, wie sie sein solle.

Erstellt wurde sie in 2017, in 2019 wollte der Kunde dann eine genaue Einzelauflistung, die ich in 2019, 2020 und 2021 auch so berechnet habe.
Jetzt ist die Einzelauflistung weg - warum? Greift es aus irgendwelchen Gründen wieder auf die alten Formulare zu?
Datum alles ist aktuell. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich jetzt alle einzeln durchschauen muss.

Das blöde ist, wenn ich sie storniere und neu schreibe, bekomme ich eine neue Nummer und kann nicht die alte nutzen, weil sie ja zugeteilt wird.
Das ärgert mich etwas, weil ich so nie sehen kann, wie viele Rechnungen ich exakt habe.

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Ein schönes Wochenende und

Hallo B.,

was genau heisst das?

Die Formulare haben zunächst nichts mit dem gespeicherten Auftrag zu tun. Wenn ich einen Auftrag von letztem Monat mit einem Formular drucke, welches ich heute geändert habe, hat der Ausdruck die Ansicht wie ich diese im aktuellen Formular eingestellt habe.

Bitte beschreibe kurz, was diese Einzelauflistung war/ist, wo/wie diese im Auftrag integriert wurde und was genau dieser Auftrag nun aussieht.

Danke.

Guten Morgen Steve,

lieben Dank für deine Antwort.

Die meisten Kunden bekommen einen Rechnung zu ihrer Lizenz mit einem Pauschalpreis. Dann habe ich eine Position mit dem End-Wartungspreis. (Die genaue Auflistung steht ja in den Verträgen.)
z.B. Pos. 1 Artikel 30000 Jahreswartung → XX €.
Einige wenige möchten die Module einzeln und mit Anschaffungsjahr aufgelistet haben. Dann habe ich halt mehrere Positionen.
z.B. Pos. 1 Artikel 30000 Jahreswartung → 0,00
Pos.2 Artikel 30000 Jahreswartung Programm A → xx €.
Pos. 3 Artikel 30000 Jahreswartung Programm B → xx € usw.

Mit Formular habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Vorlage.

Ich habe die Vorlage dieser Rechnung vor zwei Jahren abgeändert, indem ich aus einer Position mehrere gemacht habe. Das wurde auch zwei Jahre so gedruckt. Jetzt hat der Kunde ein weiteres Modul gekauft und ich wollte es nachtragen, da war meine Vorlage wieder so, wie ich sie zuallererst angelegt hatte.

Jetzt fällt mir auf, dass ich schon ein paar Mal gekündigte Module aus Rechnungen entfernt hatte, die aber ein Jahr später wieder drin waren.

Ich habe diese Woche eventuell etwas mehr Zeit und werde prüfen, wie es bei den anderen Vorlagen ist und vielleicht finde ich noch die alten Rechnungen. Ich musste sie ja stornieren. Ich war mir relativ sicher, dass ich das geändert hatte…habe dann aber gedacht, hab ich doch wohl nicht.

Ah, ich verstehe. Also dass sich Vorlagen auf frühere gespeicherte Stände zurücksetzen, habe ich bisher noch nicht erlebt und auch nicht gehört. :frowning:

Rücksicherungen kann man hier sicherlich auch ausschliessen, das dürfte auffallen, da ja dann Aufträge fehlen würden. Wie das passieren kann, ist mir leider nicht klar und ich habe da auch keine Idee zu. :frowning:

Bitte weiter beobachten und Details hier gern mitteilen, evtl. kommen wir dem Sachverhalt auf die Schliche.