Abschlagsrechnungen

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Testphase mit Lexware premium Handwerk. Hab mal die Abschlagsrechnungen getestet inkl. der Schlußrechnung. Klappte soweit gut, bis auf die Schlußsumme die, so viel ich auch probierte, +0,01€ oder -0,01€ ergab. Gibt es dafür einen Trick, wie ich die Rundungsdifferenzen rausbekomme, damit die Schlußrechnung dann - in diesem Fall, 0,00€ ergibt?

LG Sylvia

Hallo Sylvia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Rundungsdifferenzen können immer wieder mal auftreten und lassen sich nur bedingt umgehen.
Du kannst versuchen z.B. über den Punkt Rabatt auf der Schlussseite des Auftragsassistenten den 0,01 EUR zu nullen. Das funktioniert manchmal.

Hilft es Dir weiter?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über Rabatt hatte ich es probiert. Da kam ich leider nur auf +0,01€ oder -0,01€.
LG Sylvia

Wie geschrieben: funktioniert manchmal. Leider nicht in allen Fällen. :frowning: Eine andere Lösung habe ich aktuell leider nicht.

Hallo Sylvia,

ein Rechnungsbetrag von 0,00 € ist problematisch, weil er sich nicht in die Buchhaltung übertragen lässt, sondern in Fehler geht und ewig in der Liste hängenbleibt.

@Steve: Hier müsste Lexware auch mal nachbessern, so dass die Buchungen zwar nicht weitergleitet werden, aber nicht länger als Fehler behandelt werden.

Gruß
Rainer

Wo genau?

Inwieweit Fehler?

Geht es um Extras - Buchungsliste übertragen? Hier kann man doch den Zeitfilter setzen, so dass nur Buchungen ab TT.MM.JJJJ angezeigt wurden. Also quasi „erledigen“ sich diese 0,00 EUR Rechnungen quasi mit der Zeit von selbst.

Hallo Steve,

habe noch eine Frage zur Abschlagsrechnung… kann ich die nicht stornieren? Wir haben eine falsch erfaßt, gedruckt und Fehler festgestellt. Die soll jetzt natürlich nicht an Kunden raus, sondern storniert werden. Ich weiß nur (noch) nicht wie.

LG Sylvia

Leider nein. :frowning: Du kannst maximal den Status obsolet setzen. Ein Storno oder eine Löschung ist nicht möglich.