Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
NancyB
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2021
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Beitrag von NancyB » Di 15. Jun 2021, 09:36

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer älteren Rechnung ist mir aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren in der WaWi Rechnungen, die nachweislich bezahlt und via OP ausgebucht worden, als unbezahlt, ohne Zahldatum und mal mit und mal ohne OP-Betrag in der Liste stehen.

Einen Grund hierfür konnte ich nicht ausmachen. In einem Jahr macht es nahezu die Hälfte aller Rechnungen aus, da ist zwar der OP-Betrag überall 0, aber weder Zahldatum noch Status Z sind vorhanden. Und da ja alles gebucht ist, lässt sich das auch nicht manuell setzen. Im Jahr davor betrifft es vllt 1/4 der Rechnungen und dazu steht bei 90% der betroffenen Rechnungen ein OP-Betrag drin (den es aber nicht gibt).

Wie kann ich diesen Effekt vermeiden?

LG Nancy


Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8497
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 16. Jun 2021, 08:09

Hallo Nancy,

werden die Buchungen, wenn Du sie aus der wawi in die Buchhaltung geschubst hast, dort nochmal verändert?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2022 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

NancyB
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2021
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Beitrag von NancyB » Mi 16. Jun 2021, 11:17

Hallo Steve,

könnte sein, dass das die Rechnungen von einer Korrektur des Erlöskontos betroffen waren. Damals hatte ich irgendwie einige Artikel in der falschen Gruppe und die wurden dann immer auf 4200 gebucht.

Ich könnt ja damit leben, wenn ich die wenigstens der übersichthalber manuell auf bezahlt setzen kann, aber das geht ja immer nur dann, wenn die wohl noch nicht gebucht/festgeschrieben worden.

LG Nancy

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8497
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 22. Jun 2021, 08:13

NancyB hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 11:17
wenn ich die wenigstens der übersichthalber manuell auf bezahlt setzen kann
Doch, das geht. Rechte Maustaste auf den Beleg - Anzeigen - Info Reiter - Haken bezahlt setzen.

Hilft das weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2022 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten