Kundenadresse mehrfach vergeben

Wenn ich eine große Firma als Kunden habe , kann es vorkommen das ich mehrere Anschriften habe.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Adressen bzw. Ansprechpartner unter einer Kundennummer an zulegen?
Wenn ja wie kann ich diese dann auswählen. Mit einer Kopie , die dann bearbeite haben ( Adresse und Ansprechpartner geändert)
habe ich es schon versucht. Leider nimmt das Programm immer nur die erste, primäre Adresse.

Hallo Tilo,

in den Firmendaten den Haken bei Kundennummer = Debitorennummer rausnehmen. Unter Verwaltung/Nummernkreise den Haken „Hochzählen“ bei den Kundennummern ebenfalls rausnehmen.

Als Kundennummer wählst Du nicht die Debitorennummer, sondern erweiterst diese um eine Unterscheidungsziffer. Aus 70299 werden 702991, 702992 usw. Alle erweiterten Kundennummern ordnest Du der gleichen Debitorennummer zu.

Leider ist es nicht möglich, Kunden und LIeferanten zu kopieren. Das würde die Sache ungemein vereinfachen. Zweckmäßig ist, die Kunden dann nicht in der WaWi anzulegen, sondern zunächst in der Buchhaltung den Debitor anzulegen oder aufzurufen und dann über „Neu“ die neue/zusätzliche Kundennummer anzulegen.

Gruß
Rainer

Wenn ich die Buchhaltung nicht nutze habe ich keine Chance. Schade

Hallo Tilo,

ja klar. Im Stamddatensatz des Kund:innenkontos unter dem Punkt Anschriften kannst Du beliebig viele Adressen anlegen. Die ersten beiden sind dabei „besonders“, da die erste die Hauptrechnungsadresse ist und die 2. die Hauptlieferadresse. Alle weiteren sind Nebenlieferadressen. Hier kann man auch duplizieren. :slight_smile:

Ja, standardmässig schon. Aber Du kannst doch im Auftragsassistenten auf der ersten Seite bei der Anschrift auf den Button Anschriften klicken und dann die gewünschte Anschrift wählen. Das sollte doch das sein, was Du suchst, nicht?

Hier kannst Du sogar entweder nur die abweichende Anschrift auswählen, oder oben über den Reiter Anschrift zu Vorgang hinterlegen, auch schon vorab bestimmen, welche Anschrift für z.B. die Rechnung genutzt wird, obwohl AG, AB und LS eine andere Anschriften haben.

Hilft Dir das weiter?

Moin in die Runde,
ergänzend möchte ich hierzu fragen:
Gibt es denn eine Möglichkeit zu den jeweiligen unterschiedlichen Rg-Empfängeradressen die entsprechende Mailadresse für den Mailversand auszuwählen? Bei meinen Versuchen erhielt ich stets die Hauptmailadresse.
Neue Kd anzulegen ist für mich keine Option, weil das die Statistik wieder erschweren würde.

Hallo Rika,

habe es nicht explizit getestet, aber im Versandassistent kannst Du doch über ein Dropdown die verfügbaren Mailadressen wählen. Nicht?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.