Erstellung Formulare/Dateiexporte

Guten Tag liebe Community,

ich bin zwar einige Wochen bei Lexware dabei, stoße aber an immer mehr Grenzen, statt wirklich produktiv arbeiten zu können.

Viele Dinge kann das Lexware nicht, was ich ihm auch gar nicht vorwerfen möchte, die ich dann gerne in Excel selbst machen würde.
Dabei scheitert es aber meist schon an der Formatierung im Export, was ich an dieser Stelle doch kritisieren möchte:
Wozu habe ich in der Berichtszentrale soooo viele Möglichkeiten mir Daten als PDF zu exportieren? Ich brauche doch zu allererst die Daten. Diese danach als PDF zu konvertieren ist doch nur ein minimaler Aufwand verglichen mit dem Gegenteil.
Auch die Erstellung einer Datei, also Tabelle ohne viel Schnickschnack wie Überschriften/Kopfzeilen usw., dürfte doch niemals mehr Aufwand sein als ein schön formatiertes Dokument druckfertig.

Aber genug gemotzt. Bitte nehmt das bei der weiteren Entwicklung als Anregung. Excel Exporte sind ungemein viel hilfreicher als irgendwelche PDFs.

Dafür ist das Thema aber auch nicht aufgemacht worden.
Wie kann ich lernen die Exporte, ob nun Formulare oder Datei Exporte, selbst zu entwerfen? Welche Grundlage muss ich dafür lernen? Wie steige ich möglichst schnell tief in die Materie ein?

Außerdem: Bis ich soweit bin benötige ich dringend ein paar Exports, die ich mir nicht erst selbst beibringen kann.
Wer kann mir Exports entwerfen und was kostet mich das in etwa? Ich spreche hier von (am liebsten .xlsx-Dateien) Daten wie Aufträge mit Positionsauflistung und geplantem Lieferdatum; oder Lagerbestände mit Bestellung und Reservierungen (ich finde das eine und das andere als PDF, aber nie beides in einer Datei) am liebsten mit der Option mir den Bezug zu den einzelnen Aufträgen anzeigen zu lassen.
Bestellungen mit Positionen und jeder Anzeige vom Datum (Erstellung, Lieferung, Leistung, Wareneingang etc.)
Etikettendruck mit Lieferadresse abhängig von Anzahl Positionen auf einem Auftrag.

und so weiter und sofort. Das sind nur Beispiele. Ich hab das Geld nicht zum verpulvern, aber es kostet mich bestimmt weniger das ein oder andere Einzukaufen als wenn ich es mir in tagelanger Lernarbeit selbst beibringe. Wenn jemand Empfehlungen hat wen ich mit sowas beauftragen könnte und mit was für Preisen ich ca. rechnen muss, gerne melden. Auch als DM.

Danke im voraus!!

Hallo Cooper88,

Weil es für den Grossteil der Nutzer:innen schlicht und einfach ausreicht. :slight_smile:

Die Basis der Formularbearbeitung findest Du hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog.

Kann ich im Einzelfall prüfen, manches geht aber auch nicht.

Lässt sich pauschal nicht sagen, kommt immer auf die konkreten Umsetzungswünsche an.

Das wäre nicht konform zu den Forenregeln.