Lange Ladezeiten auf Client-Rechner mit WLAN-Zugang

Hallo,

wir haben einen Server-Rechner, der über LAN mit verschiedenen Client-Rechnern verbunden ist. Hier läuft die Warenwirtschaft Premium problemlos.

Ein weiterer Rechner ist per WLAN im Netzwerk. Die WLAN-Verbindung ist einwandfrei mit Router und Repeater, Internet und der sonstige Zugriff auf den Server-PC laufen einwandfrei. Ein LAN-Kabel anzuschließen würde einen unverhältnismäßig hohen baulichen Aufwand bedeuten, den wir aufgrund eines anstehenden Umzugs scheuen. An diesem per WLAN verbundenen PC sind die Ladezeiten viel zu hoch, beinahe jeder Klick bis zur Umsetzung dauert ca. 20 Sekunden. Dadurch kann das Programm leider nicht genutzt werden. Der PC hat die gleiche Konfiguration wie der andere Client-PC und läuft per LAN-Kabel angeschlossen einwandfrei. Daher spare ich mir der Einfachheit halber weitere Infos zum System.

Hat jemand eine Idee, woran dieses „WLAN-Problem“ liegen könnte und wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Danke und viele Grüße
Jannik

Hallo Jannik,

so generell finde ich eine W-LAN Anbindung immer weniger empfehlenswert, als LAN. Zumal Lexware bei Unterbrechungen der Netzwerkverbindung etwas sensibel ist.

Das W-LAN Signal ist ausreichend stark? Der andere Client zeigt gleiche Verzögerungen, wenn Du diesen via W-LAN anbindest?

Hallo Steve,

eine LAN-Verbindung wäre uns auch deutlich lieber, allerdings müssten wir dafür eine 30 cm Hallenwand (gemietet) durchbohren und das Kabel in die Hallenmitte legen. Da wir die nächsten Monate umziehen möchten, ist das aber keine Option mehr.

Die WLAN-Verbindung war zunächst eher schlecht. Daher haben wir einen Speed Home Wifi als Repeater dazwischen geschaltet. Nun ist die Verbindung exzellent.

Wenn ich bei einem anderen PC auf WLAN-Verbindung wechsle, ist es auch sehr mühsam - die Ladezeiten liegen aber immerhin nur bei 5-10 Sekunden.

Grüße
Jannik

Hallo,
ein WLAN-Repeater verbessert zwar die Empfangsverhältnisse, halbiert aber die Geschwindigkeit…

mfg
N. Jakob

Evtl. ist ja die Anbindung über Powerline eine Option?

Danke euch für die Antworten und den Input. Mache mir dazu nochmals Gedanken. Das Thema kann an der Stelle wegen mir geschlossen werden.