Export / Anzeige Lieferanschrift

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag, aber bestimmt nicht mein letzter :wink:

Wir benutzen Lexware Warenwirtschaft Premium und sind auf ein Problem bei der Anzeige der Lieferadressen aufmerksam geworden.

Und zwar ist so, dass wir verschiedene Reseller beschäftigen, an die wir zwar unserer Rechnung stellen, die wir allerdings nicht beliefern, sondern den Kunden direkt. Das hat damit zu tun, dass das Produkt aufgebaut und erklärt werden muss.
Bedeutet wir haben einen Reseller mit einer Haupt-/Rechnungsadresse und wir geben bereits im Angebot oder in der Auftragsbestätigung über den Button „Anschriften“ eine Anschrift 2 ein, die wir dann ausschließlich mit dem Lieferschein verknüpfen, da Rechnung etc. an den Händler gehen soll.

Nun verhält es sich so, dass wir die Auslieferung planen möchten, Touren etc. am besten mit mehreren Kunden pro Tour usw. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden mir diese Anschrift 2 auftragsbezogen anzeigen oder exportieren zu lassen.
Einfaches Beispiel: Wir haben mit einem Angebot begonnen, hier direkt eine Anschrift 2 hinterlegt und dem Lieferschein zugeordnet, das Angebot haben wir weitergeführt zu einer Auftragsbestätigung und diese haben wir weiter geführt zu einer Rechnung, da der Kunde im Voraus bezahlt.
Wenn ich jetzt allerdings auf den Auftrag(-bestätigung) gehe, kann ich mir diesen nur anzeigen lassen, der Button „Anschriften“ ist ausgegraut und ich kann ihn nicht anklicken. Wie bekomme ich denn nun die Lieferanschrift raus, wenn ich nicht erst jedes mal die Ansicht verlassen möchte, zu den Rechnungen wechsel, und die Adresse dort raussuche?
Klar, ich könnte den Auftrag auch duplizieren und einen Lieferschein raus machen o.Ä. und habe den Button dann wieder klickbar. Im Idealfall möchte ich aber die Adressen einer ganzen Gruppe von Aufträgen auf einmal angezeigt oder exportiert haben um anschließend Touren daraus zu bauen.

Bei zig Aufträgen pro Woche sind das meiner Meinung nach hunderte zusätzlicher Klicks. Was ich mir in Tabellenform anzeigen und auch exportieren lassen kann sind die Hauptkundenadressen. Das brauche ich aber nicht, das ist überflüssig.

Ich möchte gerne sehen welcher Auftrag eine abweichende Lieferadresse hat (und wie diese lautet) ohne in jeden Auftrag einzeln rein gehen zu müssen. Auch ein duplizieren zu einem Lieferschein kommt nicht in Frage, da ich das Lieferdatum von der vorherigen Tourenplanung abhängig mache.

Wenn mir hierbei jemand helfen könnte wäre das super!! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Cooper88,

na dann herzlich Willkommen. :slight_smile:

Das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Diese Anzeige möchtest Du innerhalb des Programms haben? Oder würde es Dir auch extern, also in einem Export o.ä. ausreichen? Wenn letzteres ausreicht, könnte man da ggf. etwas über Formularprogrammierung oder externe Tool machen. Du kannst gern hier eine Anfrage stellen, dann prüfe ich es auf Umsetzbarkeit.

Hallo Steve,

danke für deine Antwort.

An einen Export habe ich auch bereits gedacht, allerdings kann ich mir ja nicht zig mal pro Tag einen Export ziehen. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Lieferadresse im Programm zu sehen.
Wie ich im Moment vorgehe: Auftragsbestätitgung anklicken, auf den Button „Anschriften“ klicken, beten dass es der richtige Auftrag ist, wenn nicht, Fenster schließen, nächsten Auftrag anklicken.
Sollte die Auftragsbestätigung allerdings schon weitergeführt sein, kann ich nicht mal den Button anklicken. In diesem Fall muss ich den Auftrag erst duplizieren, einen Lieferschein darauf erstellen und sehe die Lieferadresse erst auf der Druckvorschau.

Da muss es doch noch eine andere Methode geben.

Beispiel aus der Praxis: Verkauf meldet heute „Bitte die Kommission München für Kunden XY um 2 Wochen nach hinten schieben“. Kunde XY hat dieses Jahr bereits 25 Aufträge zugeordnet, Rechnungsanschrift ist immer der Hauptsitz. Wie finde ich denn jetzt am schnellsten aus diesen 25 Aufträgen, welcher davon nach München geliefert werden soll?

mit freundlichem Gruß

`
Über Listeneinstellungen Str, PLZ und Ort einblenden, bringt Dir aber nur etwas, wenn der Auftrag auch auf der Basis dieser Adresse vorliegt, also in Dienem Beispiel nur, wenn der Lieferschein bereits erstellt ist.

Ein andere Option fällt mir nicht ein. Du könntest ggf. eines der 6 Freifelder die Auftragsbezogen sind, dafür nutzen und dieses in den Listeneinstellungen mit einblenden.