Buchungstext anpassen/Rechnungsnummer als Verwendungszweck

Servus zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage die die Warenwirtschaft und Buchhaltung betrifft. Ich denke jedoch, dass es mehr zur WaWi passt.
Die Dokumentation war für mich leider mal wieder unbrauchbar…

Bei den Überweisungen (über Buchhaltung) lassen sich als Verwendungszweck unterschiedliche Werte verwenden. Ich möchte die Rechnungsnummer eintragen lassen. Niemand sucht gerne bei der Zuordnung von Betrag und Rechnung…
Es kann ja problemlos der Buchungstext verwendet werden. Leider wird im Moment bei der Übertragung (Buchungsliste übertragen) als Text die interne Vorgangsnummer und der Matchcode verwendet. Die Belegnummer ist dafür ungeeignet, da diese nur einmal vergeben werden kann (wir haben einige Lieferanten, welche ein ähnliches Nummernschema verwenden. So kann eine Doppelverwendung entstehen)
Ich habe ein Freifeld erstellt, wo wir die Rechnungsnummer (des Lieferanten) eintragen. Kann ich nicht einfach diese als Buchungstext einstellen? So könnte ich problemlos diesen Wert als Verwendungszweck verwenden

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Hab ich eventuell den Workflow falsch verstanden :confused:
Vielleicht kann mir jemand bei diesem sehr simplen Thema helfen. Sollte meiner Meinung nach Standard sein.

Schöne Grüße,
f_hase

Hallo f_hase,

Du meinst sicherlich die Belegnummer der Eingangsrechnung im Lexware, oder? Denn die Vorgangsnummer gibt es bei Einkaufsaufträgen nicht.

Nicht über den Weg Buchungsliste übertragen. Aber: Du kannst über Datei - Export - Buchungsdaten auch einen ASCII-Export erstellen und diesen vor dem Import in die Buchhaltung bearbeiten bzgl. Buchungstext. Ist natürlich, abhängig von der Menge der Belege, recht aufwändig.

Aber EingangsbelegNrLX Pro dürfte für Dich die passende Lösung sein: https://lex-blog.de/2015/03/11/eingangsbelegnrlx-pro/