Verständnisfrage zu "per Email versenden..."

Servus miteinander,

wir sind eine kleine Handelsfirma und sind seit diesem Jahr von Büro Easy auf Lexware Business pro umgestiegen. Vieles klappt bereits sehr gut, jedoch bin ich seit ein paar Tagen am ausprobieren der „Rechnungs-Export-Funktion“ (Rechnung → „per Email versenden…“) und komm einfach nicht weiter. Leider konnte ich weder im Handbuch, im Trainingsbuch oder Internet eine entsprechende Antwort finden…

Wenn ich nun eine Rechnung via Email versenden will und „per Email versenden…“ wähle, dann kommt immer das Fenster mit „Email schreiben“ (Screenshot im Anhang). Jedoch hätte ich gerne dass eine „neue Email“ in Outlook gestartet wird und die entsprechende PDF als Anhang hinzugefügt wird. In den Einstellungen ist „E-mail vor dem Versenden als neue Nachricht in Outlook öffnen“ gewählt. Kompatibilitätsmodus ist aus.
Ich habe im Moment 2 Email-Clients installiert. Thunderbird und Outlook. Outlook ist als Standard-Programm ausgewählt.

Nun meine eigentliche Frage: Was soll dieses Fenster (wie im Screenshot) darstellen? Ist dies ein eingebauter Email-Client, oder soll dieses Fenster die Verbindung zu Outlook darstellen? Ob ich „E-mail vor dem Versenden als neue Nachricht in Outlook öffnen“ auswähle oder nicht, es wird immer dieses Fenster angezeigt. Ich kenne die Funktion nur von Büro Easy und da wurde eine neue Email in z.B. Thunderbird geöffnet mit passenden Textbaustein, Anhang und Emailadresse.

Ich kann im Moment den vermeindlichen „Fehler“ nicht suchen, da ich die „richtige“ Funktion nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mein Mysterium aufklären.

Einen schönen Abend,
f_hase

Hallo f_hase,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das passiert, wenn Du in diesem Fenster „senden“ klickst. :slight_smile:

Genau dies. Ist vorgelagert und kann auf Wunsch sogar automatisch mit bestimmten Dingen befüllt werden.

Hilft Dir das weiter?

Hallo Herr Rückwardt,

vielen Dank für die Info. Ja, das hilft mir sehr weiter. Ich habe jetzt auch den Fehler finden können warum die übergabe an Outlook nicht funktionierte. Jetzt klappt es :slight_smile:

Das wäre die nächste Frage gewesen, wie lässt sich z.B. der Betreff automatisch hinzufügen? Oder eventuell automatisch eine 2. Adresse als CC hinzufügen?
Gibt es diesbezüglich ein Handbuch oder Dokumentation? Leider habe ich diesbezüglich so nichts gefunden…

Schöne Grüße,
f_hase

So förmlich haben wir es hier nicht. :slight_smile:

Das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Schau mal unter Verwaltung - Texte - Standardtexte und dort im Bereich E-Mail.

Das geht, soweit ich weiss, leider nicht. Die müsstest Du dann manuell eintragen.

1 „Gefällt mir“

Servus,

leider konnte ich mich jetzt erst melden…

Nach ein bisschen „spielen“ klappt es jetzt sogar recht gut, vielen Dank!

Das ist schade, ich werde mal versuchen bei Lexware jemanden direkt zu erreichen. Technisch sollte dies ja kein Problem darstellen. Eventuell ist nur ein entsprechender „Befehl“ einzutragen.

Grüße,
f_hase

Hallo f_hase,
Oder eventuell automatisch eine 2. Adresse als CC hinzufügen?
[/quote]
Das geht, soweit ich weiss, leider nicht. Die müsstest Du dann manuell eintragen.
[/quote]

Vielleicht hast du schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht: Ich trage in den Kundendaten die 2. Mail-Adresse hinter die 1. ein mit Semikolon getrennt. Man muss nur aufpassen, dass die Mail-Adressen nicht zu lang sind. Aber das fällt in der Regel vor dem Versenden auf.