Lexware Artikelverwaltung

Hallo und schönen guten Tag,

gibt es in Lexware eine Möglichkeit mehrere Artikel gleichzeitg zu duplizieren?

Wir strukturieren gerade um und daher müssen alle Artikel in neue Wargengruppen zugeordnet werden, die alten Artikel und Warengruppen müssen aber bestehen bleiben.

Da dies ein langwiriger Prozess ist, möchte ich das gerne beschleunigen :wink:

Alternativ hierzu hatte ich den Artikel Export in Excel probiert. Hier wird aber der Langtext nicht exportiert, so dass mir das nicht wirklich weiter hilft.

Hat jem. Ideen oder Alternativen ?


Danke schön im Voraus und Gruß
Kerstin Hartwigsen

Hallo Kerstin,

Nein, dies ist mit „Bordmittel“ innerhalb des Programmes nicht möglich.

Dann versuche es doch mal über Datei → Export → ASCII - hier erhälst Du einen .txt Export, welcher auch den Langtext enthält (sofern ausgewählt).

Danke erst mal für die Info. Werde das mit dem ASCII Export probieren :wink:

Hallo Kerstin,

wichtig ist dem Zusammenhang vielleicht auch noch folgendes:

Der Artikellangtext macht Probleme, wenn in dem Langtext mit Zeilenumbruch gearbeitet wurde, hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Artikellangtext nicht mit exportieren (hast Du dann beim import natürlich auch nicht)


    1. Artikellangtext vor dem export bearbeiten und die Zeilenumbruche raus nehmen (evtl. viel Arbeit)

Guten Abend!

Ich bin auf diesen Post gestoßen, als ich eine Möglichkeit zum Export der Artikel im Netz gesucht habe.

Die Zeilenumbruch-Umsetzung ist, meiner Meinung nach, generell bei den Lexware Programmen leider suboptimal ( Die Eingabe + ist nicht vorteilhaft, da diese Tastenkombi bei den meisten Programme gänzlich andere Funktionen auslösen : Bei Outlook wird die, meist unfertige, E-Mail an den Kunden geschickt… ist mir schon ein paar mal passiert, gerade, wenn ich länger in der Faktura gearbeitet habe :frowning: ( dies kann man in Outlook unterbinden, so dass ich jetzt gewarnt werde :wink: )

Aber nun zu meinem Problem: Ich wollte einen Webshop einrichten und da benötige ich natürlich auch den Langtext. Es wäre sehr schön, wenn hier bald eine Lösung eingebracht wird ( z.B. als xml Knoten oder die Zeilenumbrüche im Langtext als
umgewandeln), da meine Aushilfe bei 800+ Artikeln Wochen benötigen wird (abgesehen von den dadurch entstehenden Kosten).

Die beiden Möglichkeiten, dass man eben den Text weglassen oder die Zeilenumbrüche entfernen soll, halte ich bei 400 EUR Abokosten / Jahr für nicht akzeptabel. Ebensowenig bin ich bereit, einem Dritt-Anbieter viel Geld zu zahlen, damit eine Grundfunktion korrekt arbeitet.

Grüße
Daniel

P.S. Ideal wäre natürlich der Zugriff auf die Daten selber in der Postgree-DB, aber den Traum habe ich schon lange aufgegeben…

Hallo Daniel,

die Aussage „wollte“ heisst Du hast noch nicht? Der Langtext wird nicht in den Shop übernommen? Meinem Wissen nach wird er dies nämlich.

Beim obigen Thema geht es ja nicht um e-Shop sondern einen anderen Sachverhalt.

Hast Du es denn schon einmal probiert, wie es im Shop dargestellt wird? Umbrüche sollten mWn mit übernommen werden, so wie diese auch in Lexware eingepflegt sind.