Nicht Versicherungspflichtiger fälschlicherweise bei Kranken

Hallo,
wir hatten im April für ganze 3 Tage einen Mitarbeiter, der damals bei KV, RV, AV und PV jeweils mit Beitragsgruppe 1 und Krankenkasse AOK erfasst wurde und natürlich auch so abgerechnet wurde. Jetzt haben wir ein Schreiben der Krankenkasse bekommen, in dem mitgeteilt wurde, dass wir eine Ummeldung für den April vornehmen sollen, da der Mitarbeiter aufgrund selbstständiger Tätigkeit nicht kranken- und pflegeversicherungspflichtig war/ist. Ist das über Lexware möglich?

Meine Vorgehensweise wäre für den April bei diesem Mitarbeiter in den Korrekturmodus zu gehen und dort KV und PV auf „0-kein Beitrag“ zu setzen. RV und AV lasse ich erstmal bei 1? Ist das so korrekt oder würde ich RV + AV auch ändern? Beziehungsweise kann ich das so über Lexware machen oder müsste ich das anders lösen, z.B. über sv.net?

Vielen Dank.

Hallo Teranika,

joah, so würde ich das auch machen. :slight_smile: Die Korrekturen solltest Du dann im aktuellen bzw. im Folgemonat unter Restbeitragsschuld finden.

Wenn nur KV und PV laut der Kasse geändert werden soll, dann würde ich auch nur diese beiden ändern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :slight_smile: