Verwaltung von ausbezahltem bzw. abgezogenem Urlaub bei ausscheidenden Mitarbeitern - Lexware Fehlzeiten

Hallo zusammen,

ich bin hier noch weiterhin in der Urlaubsverwaltungs-Organisation für dieses Jahr.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos in Bezug auf das Darstellen von ausbezahltem bzw. abgezogenem Urlaub beim Austreten von Mitarbeitern. Als wir noch mit der Fehlzeitenverwaltung von Lohn+Gehalt gearbeitet haben, konnte man das in der Jahresübersicht immer über den tollen Punkt „Korrekturen Urlaubskonto/Direkteingabe“ darstellen. Das wurde aber anscheinend mit dem Fehlzeiten-Modul, welches wir jetzt nutzen, anscheinend abgeschafft.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht ganz schlau daraus werde, wie man im Fehlzeiten-Modul ausbezahlten bzw. abgezogenen Urlaub darstellen soll, ohne den Gesamturlaub zu „manipulieren“. Ich habe das bis jetzt immer einfach über die Urlaubs-Korrekturen gemacht, aber das ändert nunmal den Gesamturlaub.

Wenn es zum Beispiel einen Mitarbeiter gibt, der zum 31. Mai ausscheidet, erwirtschaftet er einen Urlaubsanspruch von 13 Tagen. Wenn er jetzt aber bis dahin nur 3 Tage nehmen konnte und den Resturlaub ausbezahlt haben möchte, hätte ich ihm über die Verwaltung in Lohn+Gehalt die 10 Tage über die „Korrekturen Urlausbkonto“ eingetragen und auf der Abrechnung wurde alles dann als 13 Tage Gesamtanspruch, 3 Tage genommen und 10 Tage ausgezahlt (über die Urlaubsabgeltung in der eigentlichen Abrechnung) mit einem Resturlaub von 0 Tagen ausgewiesen.

Über die Darstellung im Fehlzeiten-Modul bekomme ich als Ergebnis derzeit jedoch nur, dass 3 Tage Gesamtanspruch, 3 Tage genommener Urlaub, 0 Tage Resturlaub UND 10 Tage ausgezahlten Urlaub ausgewiesen werden. Und das ist ja so nicht korrekt.

Ich habe jetzt überall gesucht, aber bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht übersehe ich ja nur etwas?
Ich hoffe, mein Problem war soweit verständlich.

Ich arbeite mit Lexware premium 2020 Version 20.01 auf Windows 10.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :slight_smile: