Korrektur SV-Jahresmeldung eines einzelnen Mitarbeiters nach Betriebsprüfung

Hallo zusammen,

wir müssen nach einer Betriebsprüfung für eine Mitarbeiterin für die Jahre 2013 - 2017 die SV-Jahresmeldungen korrigieren. Lt. Betriebsprüfung muss das SV-Jahresmeldeentgeld jeweils um eine errechnete Summe erhöht werden. Gibt es in Lexware die Möglichkeit, diese Korrektur zu machen? Und wenn ja, wie müssen wir vorgehen?

Vielen Dank vorab und GLG
FBS

Hallo FBS,

eine Korrektur ist immer nur für das aktuelle und vorherige Jahr möglich. Im geschilderten Fall müssten die SV-Meldungen über sv.net erstellt und versendet werden.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

ok vielen Dank, im SV-net habe ich bereits nach einem entsprechenden Formular geforscht, aber leider nichts in dieser Richtung gefunden. Weißt Du zufällig auch, welches Formular hier anzuwenden ist? Das wäre ein Segen für mich…

Herzlichen Dank vorab

Hallo,

da ich leider keine Erfahrungen mit sv.net habe, hoffe ich dass sich hier ein User mit Erfahrung einlinkt.

Alternativ vielleicht direkt an den Support von sv.net Stunden:

https://online.gkvnet-ag.de/svnet-online/scripts/kontakte.asp

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für den Link; ich habe bereits mit einerm Mitarbeiter der zuständigen Krankenkasse telefoniert. Er konnte mir leider auch nicht sagen, welches Formular anzuwenden ist. Also ist z. Zt. das große Rätselraten angesagt…
Sobald ich etwas näheres erfahren habe, stelle ich es hier ein, möglicherweise haben andere Nutzer ja auch Schwierigkeiten in solch einer Abwicklung

GLG FBS

1 „Gefällt mir“

Hallo FBS,

Du musst das Formular Sozialversicherungsmeldung nehmen und die alte Meldung als Stornierung eingeben. Danach die Meldung mit dem korrigierten Betrag neu erstellen und versenden.

Gruß Doro

Nun ist das Rätsel gelöst. Die Daten müssen im Sv.net über das Formular Jahresmeldung (50) korrigiert werden. Hier kann tatsächlich noch jedes beliebige Jahr rückwirkend bearbeitet werden. Das eigentliche Problem bestand jedoch auch darin, dass sich das Formular tagelang einfach nicht öffnen ließ (war hellgrau unterlegt)…nun scheint der Fehler behoben zu sein, so dass ein reibungsloser Zugriff möglich ist.

Viele Grüße FBS

Vielen Dank Doro - genau so habe ich es Ende letzter Woche machen können (vorher liesß sich das Formular tagelang nicht öffnen)
GLG FBS