wir müssen nach einer Betriebsprüfung für eine Mitarbeiterin für die Jahre 2013 - 2017 die SV-Jahresmeldungen korrigieren. Lt. Betriebsprüfung muss das SV-Jahresmeldeentgeld jeweils um eine errechnete Summe erhöht werden. Gibt es in Lexware die Möglichkeit, diese Korrektur zu machen? Und wenn ja, wie müssen wir vorgehen?
eine Korrektur ist immer nur für das aktuelle und vorherige Jahr möglich. Im geschilderten Fall müssten die SV-Meldungen über sv.net erstellt und versendet werden.
ok vielen Dank, im SV-net habe ich bereits nach einem entsprechenden Formular geforscht, aber leider nichts in dieser Richtung gefunden. Weißt Du zufällig auch, welches Formular hier anzuwenden ist? Das wäre ein Segen für mich…
vielen Dank für den Link; ich habe bereits mit einerm Mitarbeiter der zuständigen Krankenkasse telefoniert. Er konnte mir leider auch nicht sagen, welches Formular anzuwenden ist. Also ist z. Zt. das große Rätselraten angesagt…
Sobald ich etwas näheres erfahren habe, stelle ich es hier ein, möglicherweise haben andere Nutzer ja auch Schwierigkeiten in solch einer Abwicklung
Du musst das Formular Sozialversicherungsmeldung nehmen und die alte Meldung als Stornierung eingeben. Danach die Meldung mit dem korrigierten Betrag neu erstellen und versenden.
Nun ist das Rätsel gelöst. Die Daten müssen im Sv.net über das Formular Jahresmeldung (50) korrigiert werden. Hier kann tatsächlich noch jedes beliebige Jahr rückwirkend bearbeitet werden. Das eigentliche Problem bestand jedoch auch darin, dass sich das Formular tagelang einfach nicht öffnen ließ (war hellgrau unterlegt)…nun scheint der Fehler behoben zu sein, so dass ein reibungsloser Zugriff möglich ist.