Azubi nach der Ausbildung als Mitarbeiter führen

Hallo,
wir haben unseren Azubi nach bestandener Abschlussprüfung am 08.06 einen Anstellungsvertrag angeboten.
Wie kann ich das Thema in Lexware lohn und Gehalt lösen.
Muss ich den Azubi abmelden und einen neuen MA anlegen?
Ich habe es auch schon mit einem Statuswechsel probiert. Allerdings wird das Azubi Gehalt bis zum 08.06 nicht richtig gekürzt.
Wie kann ich vorgehen?
Vorab vielen Dank für ein Feedback.
Viele Grüße von Michaela

Hallo Michaela,

der Statuswechsel ist schon die richtige Vorgehensweise hierfür. Du erhältst ja nach Statuswechsel zwei Abrechnungen für den Monat Juni.

Es kann sein, dass bei er Lohnart Ausbildungsvergütung die Kürzung nicht eingestellt ist, kürzt er die Ausbild. Vergütung denn gar nicht oder nicht „richtig“?

Viele Grüsse Frank