Welches Elster-Zertifikat?

Hallo,

ich habe aktuell einen Mandanten für die Lohnabrechnung übernommen. Ich dachte eigentlich, dass ich mein eigenes Zertifikat (als Datenübermittler für ELStAM) nutzen kann, um die Daten für die AN des Mandanten abzurufen. Muss ich jetzt für jeden Mandanten ein eigenes Zertifikat beantragen oder kann ich doch mein eigenes Zertifikat für alle Mandanten nutzen, also vielleicht nur ein Problem bei den Einstellungen? Denn ich habe beim Wechsel des Datenübermittlers immer eine Fehlermeldung bekommen. Die erste Abrechnung soll dann für Juni erfolgen.

Bitte stellt auch Fragen, falls Ihr meine Fragen nicht verstehen solltet.

Hier mal die Fehlermeldung:
„Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und wiederholen sie den Vorgang.
Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Feheler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
Fehlertext Transferheader: Die Verarbeitung des Requests wird aufgrund des aktuellen Status des Benutzerkontos abgelehnt.“

Kann dies eventuell damit zusammenhängen, dass das alte Steuerbüro den Mandanten bei ELStAM noch nicht abgemeldet hat? Denn ich mache ja erst ab Juni die Abrechnung.

Gruß
Remo

Hi
Welche Meldung bekommst du denn?
Grundsätzlich kannst du mit deinem Zertifikat elstam abrufen du brauchst nicht nicht für jeden Mandanten ein eigenes Zertifikat.

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort. Die Fehlermeldung habe ich in meinem Beitrag geschrieben.

Gruß
Remo

Okay hatte ich überlesen… :confused:
Versendest du mit dem Zertifikat schon andere Firmen (ELSTAM Daten) ?
Das hört sich so an als ob in dem Zertifikat einen Steuernummer hinterlegt ist, die entweder nicht mehr existiert oder nicht lohnsteuerlich erfasst ist beim Finanzamt.
Also hat mit deinem Zertifikat zu tun und nicht mit dem Mandanten.

Hallo Nadine,

ich habe noch keinen Mandanten mit Lohn abgerechnet. Das Zertifikat habe ich erst vor kurzem Beantragt. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
Remo

Hallo Nadine,

ich habe jetzt mal die Steuernummer in meinem Elster-Online Zugang geprüft. Diese stimmt aber überein.

Gruß
Remo

Hallo Remo,

hast du mit dem Zertifikat überhaupt schon etwas an die Finanzbehörde gesendet? Kannst du Dich mit dem Elster-Zertifikat bei Elster Online anmelden und ist alles ok, oder hast du die Registrierung vielleich noch nicht komplett abgeschlossen, so dass das Benutzerkonto noch nicht aktiviert ist?
Nach Erhalt des Zertifikates muss man sich nochmal bei Elster-Online einloggen und die Daten vervollständigen, erst dann ist die Registrierung abgeschlossen und das Zertifikat nutzbar.

Viele Grüße Kalle

Hast du denn Arbeitnehmer?
Also musstest du schon mal Lohnsteuer mit dieser Steuernummer abführen?
Wenn nicht ist deine Steuernummer im Zertifikat nicht lohnsteuerlich erfasst und somit nicht in der Lage elstam Daten abzuholen oder zu senden.

Hallo Nadine,

es lag nun doch daran, dass der Arbeitgeber von dem alten Lohnbüro bei ELStAM noch nicht abgemeldet war.

Gruß
Remo

Hi
Dann ist doch super und jetzt kannst du abrufen und senden ohne Fehlermeldung?

Hallo Nadine,

hat alles geklappt. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Die Lohnsteueranmeldung ist vierteljährlich. Ich Rechne aber erst ab den Juni, dementsprechend benötige bzw. muss ich noch die Lohnsteuer für April und Mai mit in die Anmeldung bekommen. Wo trägt man diese nun vor?

Gruß
Remo

Hallo Remo,

sehr gut, ich schliesse das Thema somit.

Bitte keine Themen mischen. Sollte das Anliegen noch vakant sein, bitte ein neues Thema dazu eröffnen und die Frage dort klären.

Danke.