Keine Änderungliste bei Lexware-Elstam vorhanden

Ich bin neu hier und schon am Ende meiner Ideen.
Unser Betrieb Arbeitet mit Lexware Lohn + Gehalt.
Ich bearbeite 2 Firmen mit Lohn und kann aus Lexware herraus nur einen Mitarbeier Anmelden ( der aber schon lange nicht mehr bei uns beschäftigt ist). Alle anderen sind beim versenden der Mitarbeierlisten zum Anmelden bei Elstam nicht auffindbar. Eine Änderungliste kann ich über LExware auch nicht abrufen. Ich bin sehr verzweifelt, da wir mit Lohn / Gehalt sehr zurück hängen, (derzeit bewegen wir uns im Januar :astonished: ).

Bei ELSTER online sind wir Angemeldet, aber auch da bringt mich das kein stück weiter, alle erforderlichen Daten ( Steuer ID AG/ AN) habe ich verglichen, kein unterschied.

Ich habe das Elster Zertifikat, bei Lexware eingespielt aber auch dann war alles beim alten.

Ich hoffe auf einen schnelle Lösung :unamused: :unamused: :unamused:

Lg.

Hallo,

man kann ELSTAM nur über ein Medium abrufen - offenbar ist das bei euch über ELSTER Online der Fall.

Sind bei den AN im Programm die Häkchen bei ERsatzbescheinigung gesetzt ?

Was steht auf der Prüfliste ELSTAM ?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.


Prüfliste Elstam - zu sendende ELStAM Meldungen:

Anmeldung - DATEN DES AN ( er ist aber schon lange nicht in unserem Betrieb)
ELStAM Meldungen, die derzeit nicht gesendet werden können

Abmeldung . DATEN DES AN ( er ist aber schon lange nicht mehr in unserem Betrieb)
Eine Abmeldung ist erst möglich, nachdem die Änderungsliste aktuellen Anmeldungen abgerufen wurde. Die Meldung bleibt so lange auf der Prüfliste stehen
_______________________________________________-

Dennoch fehlen mir alle anderen MA. Ich habe mir auch das Elster Formular auf den Lappi gezogen, aber auch die dort angemeldeten MA findet Lexware nicht. bzw. es steht in der Änderungsliste keine Änderung vorhanden.

Häkchen bei Ersatzbescheinigung nein. Normal mit Steuer ID: steht eben das ich die MA im ELStAM anmelden muss um Lohnsteuermerkmale zu erhalten (was mir ja klar ist .

Ich hoffe bis bald. Danke im vorraus

LG

Hallo Jeany0170,

was Christiane meinte ist, man kann entweder die Elster-Schnittstelle innerhalb von LoGe benutzen oder ElsterFormular!

Ein Wechsel oder Mischmasch ist technisch nicht möglich, weil Meldungen etc. nicht im anderen Programm nachvollzogen werden

MfG
N. Jakob

1 „Gefällt mir“

Okay, verständlich.
Dann melde ich die AN bei ElsterFormular ab und hoffe sie schnellstens über Lexware anmelden zu können.

DANKE :smiley: :smiley:

Hallo,

nein! Nicht in Elster online abmelden!
Deswegen würde Lexware die Anmeldung auch nicht zur Verfügung stellen.
Man könnte versuchen, in Lexware einen Wechsel des Datenübermittlers anzustoßen und dadurch die MA in Lexware reinzubekommen.

Andererseits ist es besser, zu klären warum die MA nicht angemeldet werden in Lexware.
Was sagen denn die ELSTAM Archive ?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.